"aktuell" 1/2024

Kulturverein,
Klosterkirche Nordshausen;
Förderverein Klosterkirche

- Alle Beiträge müssen namentlich gekennzeichnet sein.
Für den Inhalt haftet der Verfasser. Für Druckfehler
und dergleichen keine Haftung.-

Annahmeschluss für Nr. 2/2024 am 10. Februar 2024

Nachrichten an die Redaktion: heft-aktuell@nordshausen.de

Der Sportverein Kassel-Nordshausen bietet:

1. Fußball für alle Altersstufen
2. Jedermann - Sport,
    Gymnastik
    Kinderturnen
    Zumba
    Yoga
3. Radball
4. Tennis
5. Tischtennis

Liebe Mitglieder des SV Nordshausen,

zunächst möchte der gesamte Vorstand euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen.

Im vergangenen Jahr ist nicht wirklich Aufregendes passiert. Alle Aktiven geben ihr Bestes, um das Vereinsleben zu gestalten.

Nach unseren Informationen läuft es in allen Abteilungen sehr gut, wie man ja auch den Folgebeiträgen aus den Abteilungen entnehmen kann.

Eine Sache liegt uns allen jedoch sehr am Herzen: Wir möchten gerne zusätzliche Sportarten/ sportliche Angebote in das Programm aufnehmen. Vor allem Kinder, die dem Kinderturnen entwachsen sind und nicht Fußball, Radball, Tennis oder Tischtennis spielen möchten, finden keine Anschlussaktivitäten im Verein.

Wenn von euch jemand Ideen hat oder jemanden kennt, der neue Aktivitäten wie z.B. Selbstverteidigung, Tanzen oder ähnliches anbieten kann, wendet sich bitte an uns.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders herzlich bei den Abteilungsleitern und ihren Unterstützern bedanken, die alle eine wirklich hervorragende Arbeit leisten.

Schon ist wieder ein Jahr vergangen und aus diesem Grund laden wir hiermit zur

Mitgliederversammlung des SV 1890 Kassel-Nordshausen e.V.

am 10.03.2024

im Clubhaus der Fußballabteilung Beginn: 11.00 Uhr

ein.

Tagesordnung:

Begrüßung und Feststellung der satzungsgemäßen Einladung Totengedenken

Ehrungen Verabschiedung verdienter Mitglieder Berichte aus den Abteilungen

Bericht des Vorsitzenden

Bericht des Verwalters der Mitgliederdatei Bericht des Schatzmeisters

Bericht der Kassenprüfer Aussprache

Entlastung des Vorstandes Wahl Kassenprüfer

Wahl des Ältestenrats Vorstellung Wirtschaftsplan 2024

Aussprache und Abstimmung über den Wirtschaftsplan Anträge

Norbert Itter -1. Vorsitzender-

Unsere Homepage lautet:   www.sv-1890-nordshausen.de  Schaut mal rein, es lohnt!

Liebe Mitglieder und Fußballfreunde des SV Nordshausen,

mit großer Freude möchte ich euch über den Start der Rückrunde der laufenden Saison 2023/2024 informieren. Die Winterpause ist vorbei, und wir sind bereit für die spannenden Herausforderungen, die uns in den kommenden Monaten erwarten.

Die Vorbereitungen auf die Rückrunde verliefen äußerst positiv. Alle Mannschaften haben intensiv trainiert und sind gut vorbereitet für die zweite Hälfte der Saison. Insbesondere unsere 1. Mannschaft hat sich klare Ziele gesetzt und möchte weiterhin die Tabellenspitze angreifen. Gleichzeitig strebt unsere A-Jugend den Aufstieg in die Verbandsliga an – ein ambitioniertes Vorhaben, das von Ehrgeiz, Leistung und Teamgeist getragen wird und einmalig in der Geschichte des SV Nordshausen wäre.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an alle Trainer und Helfer richten. Eure engagierte Arbeit und euer Einsatz in der Fußballabteilung sind maßgeblich für den Erfolg und die positive Entwicklung unserer Teams verantwortlich. Ohne eure Unterstützung wäre unser Verein nicht das, was er heute ist. Macht weiter so, ihr seid ein super Team.

Leider brachte uns das Jahr 2023 nicht nur positive Momente. Mit tiefer Trauer und großer Betroffenheit müssen wir Abschied nehmen von einem treuen Freund und langjährigen Mitglied unserer Fußballabteilung. Helmut Geißer hat uns im Alter von 86 Jahren für immer verlassen. Seine Verbundenheit zum SV Nordshausen erstreckte sich über beeindruckende 76 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Helmut war nicht nur ein Mitglied unserer Abteilung – er war eine Institution im Verein. Sein Wirken hat nachhaltige Spuren hinterlassen, und seine Liebe zum Fußball und zum Verein waren unverkennbar. Insbesondere in den Baujahren unseres Clubhauses hat Helmut eine maßgebliche Rolle gespielt. Sein Einsatz, seine handwerklichen Fähigkeiten und seine unermüdliche Hingabe haben dazu beigetragen, dass wir heute stolz auf eine Vereinsstätte sind, die seit vielen Jahren Mittelpunkt unseres Vereinslebens ist. Doch Helmut Engagement beschränkte sich nicht auf den Bau des Clubhauses. Auch in den vielen Jahren danach war er ein unentbehrlicher Rat- und Ideengeber. Sein Wissen und seine Erfahrung waren gefragt, und seine offene Art machte ihn bei allen Generationen im Verein beliebt. Helmut stand für Kontinuität, für Gemeinschaft und für die Werte, die unseren Verein prägen. Sein Tod hinterlässt eine Lücke, die schwer zu füllen ist. Wir werden Helmut als Freund, Mentor und Unterstützer in Erinnerung behalten. In Dankbarkeit für all das, was er für den SV Nordshausen getan hat, werden wir ihn stets in unserem Herzen tragen. Möge Helmut in Frieden ruhen.

Inmitten des Trauerns um unseren verstorbenen Vereinskameraden Helmut, möchte ich es dennoch nicht versäumen, euch herzlich zu den Heimspielen unserer Jugend- und Seniorenmannschaften einzuladen um uns vor Ort zu unterstützen.

Ob samstags bei den Junioren oder am Sonntag bei unseren Herren-Teams, Heimspiele auf der Dönche in Nordshausen sind immer etwas Besonderes. Bei Bratwurst und frisch gezapftem Bier unterstützen wir von ganzem Herzen unsere Nordshäuser Teams.

Wir freuen uns auf alle Freunde des runden Leders auf unserer schönen Sportanlage in Nordshausen.

Nun wünsche ich uns einen guten Start in die Saison. Eine Übersicht über alle Spiele unserer Mannschaften könnt ihr auf unserer Homepage: sv-nordshausen.de abrufen.

Mit sportlichen Grüßen,

Dietmar Fuleda -Abteilungsleiter Fußball-

A1-Junioren

SV Nordshausen: Erfolgreiche erste Hälfte der Saison

In einer beeindruckenden Halbzeitbilanz kann das A-Jugend-Team des SV Nordshausen auf eine herausragende Leistung zurückblicken. Mit einer beeindruckenden Serie von neun Siegen in zehn Spielen sicherten wir uns souverän den ersten Platz in der Gruppenliga Kassel. Der Klassenerhalt ist somit bereits vorzeitig gesichert – ein fantastischer Erfolg für das gesamte Team.

Besondere Glanzlichter setzten wir im Kreispokal in Kassel, wo wir triumphal den Pokal nach Hause holten. Leider endete unsere Reise im Hessenpokal in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen gegen den Gruppenliga-Spitzenreiter aus Fulda. Trotz des Ausscheidens können wir auf ein spannendes und knappes Duell zurückblicken, das unsere Mannschaft noch enger zusammengeschweißt hat.

Mit dem Fokus auf die bevorstehende Rückrunde streben wir weiter nach Höherem. Die Tabellenspitze im Blick, setzen wir alles daran, unseren Platz zu verteidigen und vielleicht sogar in die Verbandsliga aufzusteigen. Die Unterstützung unserer leidenschaftlichen Fans ist dabei entscheidend – gemeinsam streben wir nach weiteren Erfolgen und spannenden Momenten auf dem Platz. Auf eine weiterhin erfolgreiche Saison!

A2 Jugend

Liebe Sportsfreunde,

WINTERPAUSE!!!

Es ist langweilig, so scheint es, ist es aber gar nicht. So viel ist zu tun und zu organisieren bis die ersten Spiele im März wieder anfangen. Die Vorbereitung läuft schleppend und macht deswegen umso mehr Arbeit. Die A2 gleicht aktuell einem Bienenstock. Wer will rein, wer will raus, hoffen wir mal, dass die Herrschaften sich in den nächsten vier Wochen sortiert haben.

Einige Spiele, die geplant waren, konnten leider auf Grund der Witterung mal wieder nicht stattfinden. Wer also jemanden kennt, der uns einen großen Kunstrasenplatz bezahlen kann, ist sich meiner endlosen Dankbarkeit sicher. ;-)

Nun, zum Schluss hoffen wir, dass alle gesund bleiben, auch Sie liebe Leserschaft.

Auf einen baldigen, gelungenen Start in die Rückrunde.

Marcello

D-Junioren

Wir sind zurück aus der Winterpause und voll in der Vorbereitung für die Rückrunde. Es erwarten uns schwierige Spiele, wir hoffen, dass die Kids einiges aus den Begegnungen mitnehmen können.

Die Vorbereitung läuft sehr gut, die Trainingsbeteiligung ist besser als erwartet und die Kids haben ihren Spaß und sind motiviert, Neues zulernen.

Conrad Maurer und Jamie Mrugalla

E-Jugend

Hallo zusammen,

nun da die Festtage gut überstanden sind und die kältesten Tage hinter uns gelassen wurden, haben wir als E-Jugend seit einigen Wochen wieder das Training aufgenommen. Die Kinder sind mit viel Spaß und Biss im Training dabei, und so setzen wir jetzt zum Jahresstart den Fokus über Wettkampfspiele wieder die nötige Fitness und Lust auf Fußball erhalten zu können.

Mit Begeisterung konnten wir im Trainerteam feststellen, wie sich unsere ersten taktischen Kniffe, die wir seit einigen Monaten üben, langsam verinnerlichen und auch ohne unsere Hinweise umgesetzt werden.

Den Kindern beim Fortschrittemachen zuschauen zu können und zu merken, wie sich unsere Trainingseinheiten allmählich auszahlen, gibt uns ein sehr gutes Gefühl, die nächsten Monate mit Erfolg, aber hauptsächlich mit viel Spaß bestreiten zu können.

Boris Klawik & Adrian Cocca -Trainer E-Jugend-

F-Jugend mit Rückenwind

Nach einer wetterbedingt verlängerten Winterpause standen Mitte Januar 2 wichtige Hallenturniere an, zu welchen die Jungs ohne Trainingseinheit zeigen konnten, dass sie auch für Überraschungen gut sind. In den Hallenkreismeisterschaften lebten die Hoffnungen bis zum letzten Spiel, vielleicht noch eine Runde weiter zu kommen, doch die Glanzpartie mit einem Unentschieden gegen Wolfsanger (1:1) ließ zeigen, dass dieses Wochenende ein spezielles sein wird. Aus den „HKM“ verabschiedeten wir uns frühzeitig mit einem erreichten Punkt. Das darauffolgende Turnier beim Veranstalter Olympia Kassel ließ die Elternmenge und das Trainerteam staunen, als auch mit vollem Stolz erfüllen. Die Gruppenphase bestand man ungeschlagen (Oberzwehren (1:1), OSC Vellmar (1:1), Vollmarshausen (0:0), Olympia Kassel (1:0), Sandershausen (1:0)). Im Halbfinale begegnete man Eintracht Baunatal wo man sich in einem umkämpften Spiel 1:0 geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz 3 unterlag man dem OSC Vellmar im 7m-Schießen (0:0, 1:2 n.E.). Im Endeffekt kann man aus diesen Turnieren schließen, dass die Kinder sich unheimlich gut entwickelt haben und noch eine spannende Rückrunde bevorsteht!

Niclas & Stefan

G-Junioren / Bambini

Zum Abschluss des Jahres gab es für die Bambinis für die tolle Trainingsbeteiligung und das Mitmachen einen Weihnachtsmann.

Wie bereits im letzten Heft erwähnt, trainieren wir auch in den Wintermonaten draußen auf dem Platz. An der frischen Luft macht es außerdem doppelt Spaß, als in so einer „muffigen“ Halle.

Die Trainingsbeteiligung ist weiter sehr gut. Auch schlechtes Wetter hält die Kleinsten nicht ab, am Montag zum Training zu kommen.

Trainingszeit der G-Junioren (5-6 Jahre) ist Montag von 17.00 – 18.30 Uhr

Ich wünsche allen Lesern einen guten Start in das neue Jahr.

Frank

Radsport

Kreisliga

Frank Hundt und Siggi Mergel spielen nach 5 Jahren Pause von Frank wieder zusammen.
Siggi Mergel spielte die letzten 3 Jahre mit Alexander Cramer in der Verbands- und Bezirksliga.

Am 1. Spieltag in Bergshausen gewann man zum Auftakt gegen SVH Kassel 3 mit 9:3.
Das zweite Spiel gegen Schenklengsfeld war deutlich knapper. Nach einem 1:1 zur Pause erhöhte Siggi nach dem Wiederanpfiff zum 2:1. Dieser Spielstand hatte bis 20 Sekunden vor Schluss Bestand. Dann spielte Siggi den Ball auf Frank zurück der aus der eigenen Hälfte zum 3:1 Endstand traf.

Das dritte Spiel gegen Weiterode 2 endete nach ein paar ungünstigen Schiedsrichterentscheidungen (zweimal wurde Siggi der Vorteil weggepfiffen) gegen Nordshausen mit 2:2.

Das vierte Spiel gegen Bad-Sooden-Allendorf 2 wurde nur durch Standards entschieden. Bad-Sooden-Allendorf 2 ging per Ecke und einen Viermeter mit 2:0 in Führung. Nach der Pause drehten Frank und Siggi das Spiel. Zunächst verkürzten sie durch eine Ecke auf 1:2. 2 Minuten vor dem Ende erzielte Frank per Viermeter den hochverdienten Ausgleich. Kurz vor den Schlusspfiff, schoss Siggi nach gutem Pass von Frank den 3:2 Siegtreffer. Im fünften und letzten Spiel gegen Bad-Sooden-Allendorf 1 neutralisierten sich beide Mannschaften. So stand es zur Pause 0:0. In der zweiten Hälfte ging es hin und her. Erst kurz vor Schluss erzielte Frank den entscheidenden Treffer zum 3:2. Mit 13 Punkten und 21:10 Toren sind Frank und Siggi auf Platz 1.

Am zweiten Spieltag konnten Siggi und Frank alle fünf Spiel meist souverän gewinnen und stehen nach der Hinrunde mit 28 Punkten an der Tabellenspitze.

Siggi Mergel

Bezirksliga

Die neu zusammengesetzte Mannschaft Maxim Kögler und Marvin Schade startete denkbar schlecht in die laufende Saison. Der erste Spieltag konnte im Dezember 2023 krankheitsbedingt nicht angetreten werden, sodass alle drei Spiele mit 0:5 verloren gingen.

Mit dieser schlechten Bilanz im Rücken fuhr die Mannschaft am 27.01.24 zum 2. Spieltag nach Harleshausen. Dort setzten sie sich im ersten Spiel gegen Harleshausen 2 mit 6:4 durch. In der ersten Halbzeit musste dreimal einen Rückstand wieder ausgeglichen werden. In den beiden nächsten Spielen setzten Kögler/Schade sich mit kühlem Kopf klar gegen die Mannschaften aus Tann mit 11:2 und Weiterode mit 8:1 durch. Das letzte Spiel an dem Tag gewannen sie kampflos mit 5:0 gegen Schenklengsfeld, da diese verletzungsbedingt nicht antreten konnten.

Für die nächsten 4 Spieltage schaut die Mannschaft mit nun 12 Punkten und Rang 5 in der Tabelle positiv gestimmt nach vorne.

Marvin Schade

Oberliga

Unsere neuformierte Oberliga Mannschaft Sean Brooke-Edwards & Stefan Hempel ist gut in die neue Spielzeit in der höchsten Hessischen Liga gestartet. Das Duo konnte 7 von 12 Punkten sammeln und platziert sich nach dem 1. Spieltag auf Tabellenplatz 4. Das erste Spiel gegen Tann gewannen sie souverän 5:3. In den weiteren Partien gegen Krofdorf (3:3) und Worfelden (4:5) ließen sie unnötig Punkte liegen. Im letzten Spiel gegen Steinfurt reichte es zu einen äußerst knappen 5:4 Sieg. Insgesamt zeigten sich kleine Schwächen in der Abstimmung auf, jedoch ist die Saison noch jung und viele Punkte gilt es zu sammeln.

Der nächste Spieltag findet am 24.02.2024 ab 14 Uhr Baunatal-Großenritte statt.

Sean Brooke-Edwards

2. Bundesliga

Nordshäuser Doppelspitze!

Erstmals ist der SV Nordshausen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse mit zwei Mannschaften vertreten. Neben den Routiniers Andreas Reichenbacher und Lars Degenhardt startet die neu formierte zweite Mannschaft mit Luca Grellert und Christian Gallinger.

Zum Saisonauftakt im mittelhessischen Krofdorf-Gleiberg standen sich beide Teams gleich im ersten Spiel gegenüber. Zu dem Zeitpunkt ahnte niemand, dass hier bereits der Tagessieg entschieden werden sollte. In einem attraktiven Spiel auf hohem Niveau lagen Gallinger/Grellert schnell in Führung und sicherten sich letztlich einen knappen 4:3-Erfolg.

Degenhardt/Reichenbacher blieben angesichts der Auftaktniederlage völlig unbeeindruckt und überzeugten in den folgenden Spielen in jeglicher Hinsicht. Die starken Gastgeber aus Krofdorf wurden eindrucksvoll mir 3:1 geschlagen, Iserlohns zweite Mannschaft ebenso klar dominiert wie die erste (8:3 bzw. 5:0).

Schwieriger verlief es zunächst für Grellert/Gallinger, die gegen Krofdorf einen späten, unglücklichen Ausgleich zum 2:2 hinnehmen mussten. Aber auch hier fanden beide in den folgenden „Iserlohn-Spielen“ wieder ihren Rhythmus und siegten ungefährdet 5:2 bzw. 6:0.

Nach diesem erfolgreichen Saisonauftakt führen die Nordshäuser die Tabelle als erste und zweite an. Hoffentlich gelingt es, sich im vorderen Bereich festzusetzen, vielleicht sogar nochmals die Aufstiegsspiele zu erreichen…

Christian Gallinger

Den nächsten Spieltag bestreiten die Nordshäuser am 02.03.2024 ab 14 Uhr in heimischer Halle.

Darüber hinaus findet der vierte Spieltag der 2. Bundesliga am 11.05.2024 ebenfalls ab 14 Uhr in Nordshausen statt.

Deutschlandpokal:

Halbfinale erreicht!

Zweimal traten Luca Grellert und Christian Gallinger in eigener Halle an, zweimal setzten sie sich durch.

Bereits im Dezember fand die erste Pokalrunde statt, bei der die Nordshäuser Gastgeber mit zwei Mannschaften spielberechtigt waren. Den Platz „unserer“ ersten Mannschaft Lars Degenhardt/Andreas Reichenbacher nahmen Mike Mergel und Sean Brooke-Edwards ein. Eigentlich mit dem Ziel, erstmals überregional in einem bundesweiten Wettbewerb Erfahrungen zu sammeln. Dass sich der Tag zu einer besseren Bezirksmeisterschaft entwickelte, ergab sich erst kurzfristig aus krankheitsbedingten Absagen und spontanen Ersatznominierungen. Die adventszeitliche Infektionswelle hatte uns voll erwischt…

Während Grellert/Gallinger ihre Spiele sämtlich und letztlich auch klar gewannen, blieb der Kampf um den wichtigen zweiten Platz bis zum letzten Spiel offen. Unsere Freunde aus Ludwigsau-Tann verabschiedeten sich als erste aus dem Verfolgerquartett. In einem umkämpften und äußerst spannungsgeladenen Spiel mussten sie sich Mergel/Brooke-Edwards geschlagen geben. Damit stand die Tür offen für einen Nordshäuser Doppelsieg. Sowohl Baunatal als auch Magdeburg lagen drei Punkte hinter unserer zweiten zurück und mussten noch gegeneinander antreten. Ein Unentschieden aber auch ein Magdeburger Sieg hätten Brooke-Edwards/Mergel den letzten verbleibenden Qualifikationsplatz eingebracht. Zu unserem großen Bedauern kam es anders. Die routinierten Baunataler Karsten Brede und Timo Bartelmei setzten sich nach hektischem und heftigem Kampf durch. Dank der um ein Tor besseren Tordifferenz zogen sie so noch an unseren Debütanten vorbei.

Auch in der zweiten Runde, dem sogenannten Viertelfinale, war die Sporthalle auf der Dönche die Bühne für Spannung, Dramatik und Triumpf. In vier äußerst knappen und zum Teil hochklassigen Spielen sicherten sich Grellert/Gallinger ungeschlagen Platz zwei. Damit sind sie qualifiziert für das Halbfinale, das hier bundesweit einer Runde der letzten 15 Mannschaften entspricht. Ein toller Erfolg!

Mit Stein 2 bekamen unsere Lokalmatadoren im ersten Spiel gleich einen echten „Brocken“ vorgesetzt. Die Bundesligisten aus dem Nürnberger Raum trainieren mit den amtierenden Weltmeistern zusammen und kämpfen seit Jahren um einen der vorderen fünf Plätze in Deutschland (mehrfache Final Five Teilnehmer). Mit konzentriertem Spiel und konsequenter Abwehrarbeit hielt sich unser Team schadlos bis zum 0:0 Halbzeitstand. In Hälfte zwei wurden die Abgriffe auf beiden Seiten intensiver und Stein gelang schließlich durch einen Eckball zum 2:1 erstmals die Führung. Aber Gallinger und Grellert gaben nicht auf. Ein wunderschöner Dropkick von Luca brachte den verdienten Ausgleich, der bis zum Schluss mit Zähnen und Klauen verteidigt wurde, …ein gelungener Start, ein wichtiger Punkt. Gegen die Mannschaften aus Kemnat und Leeden folgten anschließend zwei knappe Siege. Zu einem echten Endspiel wurde das abschließende Match gegen Iserlohn, die diesmal in Bestbesetzung antraten. Der Vorteil lag nun aber auf Seiten unserer Heimmannschaft, da Iserlohn zuvor gegen Stein verloren hatte. Ein Unentschieden würde also reichen. Nur keine Fehler machen, nicht zu viel riskieren. Ein früher Treffer von Grellert brachte etwas Sicherheit. Aber die letztjährigen Erstligisten aus dem Märkischen Kreis kamen zurück. Erzielten den Ausgleich durch Ecke und später sogar die Führung. Jetzt hieß es Nerven und Ruhe bewahren, nichts erzwingen, sondern geduldig auf die eine, möglicherweise entscheidende Chance warten. Und tatsächlich. Eine Unsicherheit im Iserlohner Abwehrspiel nutze Grellert eiskalt aus, schob den Ball zwischen beiden Verteidigern zum freistehenden Gallinger durch, der unbedrängt einnetzen konnte…da waren noch gut 3 Minuten zu spielen. Und Iserlohn versuchte durch Eckbälle zum Erfolg zu kommen. Gefühlte fünf Mal musste Luca Grellert klären bzw. gefährliche Nachschüsse auf das Tretlager halten, bis die Uhr endlich heruntergelaufen war. Der Rest war pure Freude und Erleichterung.

Christian Gallinge

Tischtennis

Liebe „aktuell“- Leserinnen und Leser,

das neue Jahr und die Rückrunde der Tischtennis Serienspiele hat schon wieder richtig Fahrt aufgenommen. Die 1. Mannschaft spielt um den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse Gr. 1, die 2. Mannschaft gibt ihr Bestes um den Anschluss zur Tabellenführung in der 3. Kreisklasse Gr.2 zu erreichen und unsere 3. Mannschaft kämpft auf Grund von vielen verletzten Spielerinnen und Spielern, die Mannschaft im Serienbetrieb zu halten.

Nach dem Serienspiel ist vor dem Training, und so bauen wir z. B. an einem ganz normalen Montag, um 17.30 Uhr vier Tische in einer Reihe auf und dann geht es auch schon los! Jugendspieler an 2 Tischen mit Martin als erfahrener Spieler und Trainer und der Rest der Erwachsenen findet sich um die anderen beiden Tische ein. Sollte richtig viel Betrieb sein, kommt sogar eine 5. oder 6. Platte in unserer schnuckligen Halle zum Einsatz, Hauptsache jeder kann Spielen! Wenn der Ball erstmal von einer Seite zur anderen Seite des Tisches wandert und der Körper in Bewegung kommt, dann treten Stress und Sorgen in den Hintergrund und Freude am Spiel macht sich breit. Über das Spiel und den mentalen und körperlichen Einsatz im Wettkampf, ist man zuerst einmal ganz bei sich, aber zugleich auch in Verbindung mit den Mitspielerinnen und Mitspielern und das ist das wunderbare am Tischtennissport. Nach 2 bis 3 intensiven Stunden Tischtennistraining, dann am Ende vielleicht noch ein erfrischendes Kühlgetränk mit den Mannschaftskameradinnen und Kameraden und ein nettes Gespräch, über das was uns bewegt.

Wer nachprüfen möchte ob es wirklich so ist oder/und eigene Erfahrungen machen möchte im Tischtennissport, der oder die sollte einfach mal vorbeischauen bei uns in der Tischtennisabteilung von Nordshausen. Wir freuen uns auf dich!

Sportliche Grüße

Stephan Pahlisch

Jedermannsport

Liebe „aktuell“ Leserinnen und Leser,

nach Beendigung der Winterpause wurden die sportlichen Aktivitäten wieder aufgenommen. Immer montags und dienstags erklingt Eins-Zwei-Drei im Sauseschritt, in der Sporthalle Nordshausen.

Montags turnen von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr die Kinder ab 4 Jahren in der Sporthalle.

Nach dem Aufwärmen werden kleine Koordinationsübungen gemacht, Kletterparcours aufgebaut und am Ende noch ein Spiel gespielt.

Dienstags ab 16 Uhr sind die kleinen Turnkinder (ab 1,5 Jahre) mit ihren Eltern dran.

Zu Beginn wird sich aufgewärmt und dann kleine Konzentrations- und Koordinationsübungen durchgeführt. Die meiste Zeit bewegen sich die Kinder kletternd, springend und rutschend über aufgebaute Hindernisse.

Am Ende wird sich bei Feuer-Wasser-Luft ausgetobt.

Die Yoga-Gruppe trifft sich jeden Montag ab sofort bereits um 17:45 Uhr, Beginn 18:00 Uhr am bekannten Ort.

Der Trainingsbetrieb der Jedermanngruppe immer Donnerstag ab 20:00 Uhr erfreut sich dank des attraktiven und abwechslungsreichen Trainings unserer Trainerin Andrea Steinberg reger Teilnahme. Wir freuen uns über jeden, der neu zu uns kommt, um sich gemeinsam mit uns sportlich zu betätigen. Gymnastik, leichtes Kraft,- Koordinations,-und Bewegungstraining ist sicherlich ein guter Ausgleich zu dem allgemein stressigen Alltag in der heutigen Zeit.

Hans-Dieter Reichenbacher -Schriftführer-

Tennis

Liebe Tennisfreunde,

noch hält uns die Winterpause in Schach, um wieder auf unseren Plätzen Tennis spielen zu können, doch unser Kinder- und Jugend-Hallentraining ist weiterhin im vollen Gange. In der Tennishalle Baunatal werden 24 Kinder und Jugendliche von unseren Trainern Manuel Hoffmann und Alexander Siano in 7 Gruppen unterrichtet. Darüber hinaus trainiert Alex, Ben Emde und Charlotte Gundlach 14 Kinder und Jugendliche in 4 Gruppen in der Sporthalle Nordshausen.

Leider hat uns Gerrit Riehl mit seinen Freunden, die uns in den letzten Jahren die Plätze im Frühjahr instandgesetzt haben, aus beruflichen Gründen kurzfristig für dieses Jahr absagen müssen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Firma, die die Aufgabe übernimmt, was sich nicht ganz einfach gestaltet.

Sofern mir dies gelingt und das Wetter mitspielt, erhoffen wir uns wieder viel Tennissport für die kommende Saison. Geplant ist unter anderem die Ausrichtung des siebten Nordshäuser LK-Cups.

Für Samstag, den 13.04.24, lade ich zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz von 10.00 bis 14.00 Uhr und im Anschluss zu unserer Mitgliederversammlung 2024 ein. Über euer Erscheinen würde ich mich freuen. Folgende Tagesordnung ist für die Versammlung vorgesehen:

1.    Begrüßung und Feststellung des satzungsgemäßen Einladung

2.    Bericht des Abteilungsleiters

3.    Bericht des Kassenwarts

4.    Bericht des Kassenprüfers

5.    Verschiedenes

Hier noch einmal die geplanten Termine:

-  Arbeitseinsätze, um unsere Tennisanlage wieder in Schuss zu bringen

Ø  am 13.04.24 von 10.00 bis 14.00 Uhr

Ø  und für alle die, die an diesem Tag verhindert sind, können aufgrund der guten Erfahrungen aus den letzten Jahren wieder individuelle Termine vereinbart werden. Nähere Informationen dazu werden demnächst über E-Mail verschickt.

(Ersatzbeitrag für einen Erwachsenen bei nicht geleistetem Arbeitseinsatz: 50,- €)

-  Mitgliederversammlung

Ø  am 13.04.24 um 14.00 Uhr im Tennishaus

-  Schnuppertraining

Ø  am 01.05.24 (Mittwoch) von 13.00 – 15.00 Uhr

-  7. Nordshäuser LK-Cup (Einzel- und Doppelkonkurrenz für Damen und Herren, Mixed)

Ø  voraussichtlich vom 22.07.24 bis zum 28.07.24

Ich wünsche uns allen schon jetzt eine schöne Zeit auf der Tennisanlage,

Uli

Feuerwehr

Liebe Leser*innen des Nordshausen Aktuell,

2023 war ein Jahr mit vielen tollen Veranstaltungen, Erinnerungen aber auch Erfahrungen, die wir sammeln durften.

Vom 18-20.08.2023 haben wir unser GABC-Ausbildungswochenende absolviert. Zusammen mit 4 Jugendlichen unserer JF haben wir am Samstag den 19.08., dann eine große Übung mit dem AB-Dekon gemacht. Ein Trupp von uns ist unter CSA (Chemikalienschutzanzug) zu einer Gruppe von kontaminierten Personen vorgegangen und hat sie aus dem Gefahrenbereich zur Dekontamination gebracht. Der Abrollbehälter Dekon gehört zum Gefahrstoffzug der Stadt Kassel (betrieben von der Feuerwehr Nordshausen & der Feuerwehr Wolfsanger).

Am 09.12.2023 haben wir uns dann früh getroffen, um alles für den Weihnachtsmarkt in Nordshausen vorzubereiten. Nach erfolgreichem Aufbau haben wir uns dann zum Abend wiedergetroffen und zusammen mit unserer Jugendfeuerwehr & Kinderfeuerwehr Zuckerwatte, Crêpes, Bratwurst, Pommes und vieles mehr verkauft. Wir wollen uns auch hier noch einmal bei allen Beteiligten bedanken und wir freuen uns schon jetzt auf den Weihnachtsmarkt im Jahr 2024.

Das Jahr haben wir wie immer mit unserer gemeinsamen Weihachsfeier beendet. Unter anderem gab es tolles Essen, eine wunderschöne Dekoration und tolle Gespräche.

Wichtige Termine in diesem Jahr sind u.a. 16.02.24 Jahreshauptversammlung FF8, 16.03.24 Umwelttag Nordshausen & 30.03.24 Osterfeuer.

Ihr wollt stets aktuell bleiben was unsere Dienste o.Ä. angeht? Dann schaut doch gerne auf unserer Website (www.feuerwehr-nordshausen.de) oder auf unserem Instragram Account nach @feuerwehr.kassel.nordshausen

Robin Eck - Pressewart

Jugendfeuerwehr

Liebe Leser*innen des Nordshausen Aktuell,

auch wenn das neue Jahr schon wieder 6 Wochen alt ist, wünschen wir Ihnen noch alles Gute für 2024.

Am Weihnachtsmarkt haben wir letztes Jahr wieder unseren Stand betreut und traditionell Crêpes und Kinderpunsch verkauft. Wir waren von dem Weihnachtsmarkt aufgrund der hohen Besucherzahl begeistert. Natürlich hat auch das mittelalterliche Ambiente zwischen Gemeindehaus und der Klosterkirche dazu beigetragen.

Kurz vor Weihnachten trafen wir uns noch einmal für unsere jährliche Weihnachtsfeier. Im Feuerwehrhaus haben wir die vom Jugendausschuss vorbereiteten Spiele gespielt und haben das Jahr zusammen bei allerlei Knabbereien ausklingen lassen. Zum Schluss wurden die Wichtelgeschenke ausgeteilt.

Dieses Jahr startete für uns mit dem traditionellen Bowlen. Auf der Bowlingbahn haben sich die Jugendlichen nach unserer Weihnachtspause erstmals wiedersehen und gemeinsam Spaß gehabt.

Momentan befinden wir uns in den Vorbereitungen für unsere diesjährige Mitgliederversammlung. Dort wollen wir das letzte Jahr noch einmal Revue passieren lassen, geben einen Ausblick in die diesjährigen Aktivitäten und die Jugendlichen wählen ihren Jugendausschuss. Der Jugendausschuss besteht aus 6 Jugendlichen aller Altersklassen. Dort gibt es einen Jugendgruppenleiter und dessen Stellvertreter, welche den Kopf des Jugendausschusses bilden. Sie werden tatkräftig von den vier Beisitzern unterstützt. Der Jugendausschuss unterstützt unser Betreuerteam u.a. bei der Planung der Ferienfreizeit, vertritt die Jugendlichen in allen Angelegenheiten gegenüber uns Betreuern und hilft bei den Diensten.

Mitte März starten wir mit der Einführung in den Bundeswettbewerb. Zusätzlich werden unsere Jugendlichen dieses Jahr an der Leistungsspange teilnehmen. Das ist die höchste Auszeichnung, die die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehrzeit erreichen können. Sie besteht aus 5 Disziplinen: Die Jugendlichen müssen über 50m Kugelstoßen, einen 1.500-Meter-Staffellauf in unter 4:10 min absolvieren, einen fehlerfreien Löschangriff vortragen, ein Fachgespräch durchführen und die Schnelligkeitsübung mit der Verlegung von einer 120 m langen Schlauchleitung in unter 70 Sekunden bewältigen. Für beides werden wir den Frühling und Sommer über trainieren.

Am 16.03.2024 werden auch wir Teil des diesjährigen Umwelttages sein und sind schon jetzt gespannt, was für interessante Funde wir dieses Jahr machen werden.

Beim diesjährigen Osterfeuer werden wir die Besucher/innen mit selbstgebackenem Kuchen, Crêpes und vielem mehr versorgen. Wir freuen uns auf alle Besucher!

Kinderfeuerwehr

Das Jahr 2023 hielt für unsere Kinderfeuerwehr viele schöne Veranstaltungen und

Erinnerungen bereit.

Tatzenabnahme

Am 21.09. fand unsere Tatzenabnahme Stufe 3 und 4 für die Großen im Feuerwehrhaus Wolfsanger statt. Hier mussten die Acht und Neunjährigen in Zweier-Teams verschiedenen Stationen mit Aufgaben aus dem Kinderfeuerwehralltag erledigen Zum Beispiel: Was trägt der Feuerwehrmann oder wo bekommt die Feuerwehr ihr Wasser her. Am Ende erhielten alle Kinder aus den vier Kinderfeuerwehren der Stadt Kassel verdient ihre Urkunde, ihre Anstecknadel und als Überraschung ein Eis. Eine gelungene gemeinsame Veranstaltung.

Weihnachtsfeier

In diesem Jahr fand unsere gemeinsame Weihnachtsfeier mit allen Kinderfeuerwehren der Stadt Kassel aufgrund eines Heizungsdefektes nicht auf dem Vereinsgelände des Feuerwehrvereins, dem Udo-Fischer-Platz, sondern im Feuerwehrhaus Wolfsanger statt. Trotz schlechtem Wetter war uns der Wettergott hold und in einer Regenpause gingen wir mit ca. 45 Kindern auf die Suche nach dem Weihnachtsmann. Doch statt dem Weihnachtsmann gab es nur dreckige Stiefel, die unsere Kinder an der neuen Stiefelwaschanlage gewaschen bekamen. Bei einer schönen Fackelwanderung haben wir wohl den Weihnachtsmann verpasst, da er uns nach der Rückkehr im Vereinsheim bereits in Empfang nahm und unsere Kinder mit einem süßen Präsent beschenkte. Auf unseren letzten Dienst im Jahr, dem Jahresabschluss, wurden 10 Kinder zum Jugendfeuerwehrmann- bzw. Feuerwehrfrau-Anwärter/-in befördert, das sind die Kinder, die im Jahr 2024 10 Jahre alt werden und in die Jugendfeuerwehr übertreten können. Einen Stoff-Grisu für ihre einjährige Mitgliedschaft konnten wir an 10 Kinder übergeben.

Auch 2024 wird bestimmt ein spannendes und ereignisreiches Jahr mit vielen tollen Veranstaltungen, Tatzenabnahme , Übernachtung im Feuerwehrhaus und vieles mehr. Der Höhepunkt wird aber sicherlich unser 15-jähriges Jubiläum am 30.04. Wir werden ein Fest für die Kinder mit einer Kinderdisco mit DJ Oli in unserer Feuerwehrhalle veranstalten. Seid ihr neugierig geworden und wollt auch Feuerwehrmänner oder Feuerwehrfrauen werden? Wenn ihr zwischen 6 und 9 Jahren seit, meldet euch bei uns. Wir treffen uns immer alle zwei Wochen mittwochs zwischen 16:30 und 18:00 Uhr. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an unsere Kinderfeuerwehrwartin Alexandra Emde unter

Kinderfeuerwehr@feuerwehr-nordshausen.de wenden

Alexandra Emde - Kinderfeuerwehrwartin

VdK

Liebe Mitglieder des VdK und liebe Freunde,

regelmäßig haben wir folgende Termine, die auch am Bürgerhaus ausgehängt bzw. in der HNA mitgeteilt werden:

Ungerade Monate: An jedem 2. Dienstag eines ungeraden Monats treffen wir uns um 15:00 Uhr zum Kaffeetrinken im Bürgerhaus. Wer Ideen zu Referenten und Vortragsthemen hat, teilt uns diese bitte mit.

Gerade Monate: Jeden 2. Mittwoch eines geraden Monats treffen wir uns um 12:00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen. Die Lokalitäten werden immer beim jeweiligen Mittagessen für das Folge-Treffen gemeinsam festgelegt.

Wir bitten, sich für das Kaffeetrinken und für das Mittagessen bei unserem Vorstandsvorsitzenden Hans-Dieter Reichenbacher: 0561-404009 anzumelden. Grund hierfür ist, dass wir bei Tisch- und Kuchen-Bestellungen ungefähr wissen müssen, mit wie vielen Personen wir rechnen können. Ansonsten bekommen wir Probleme mit den Lokalen, bleiben auf Kuchen sitzen oder haben zu wenig.

Wir freuen uns über jeden, der sich für unseren VdK-Ortsverband interessiert. Jeder ist herzlich willkommen, der uns kennenlernen möchte und mal „reinschnuppern“ will.

Wir freuen uns immer über Neu-Zugänge.

Gerne nehmen wir auch Vorschläge für Aktivitäten und Gesprächs- bzw. Vortragsthemen auf. Auch freuen wir uns über Mitglieder, die sich selbst einbringen wollen. –

Und nun noch Aktuelles aus dem VdK:

E-Rezept sorgt für Probleme

Seit Jahresbeginn gibt es in allen Arztpraxen das elektronische Rezept „E-Rezept“. Mit dem E-Rezept wird das rosafarbene Papier-Rezept abgelöst. (Zahn-)Ärzte, die das E-Rezept nicht unterstützen, werden einer Honorarkürzung von voraussichtlich 1% unterliegen.

Der VdK berichtet, dass das E-Rezept bei vielen Mitgliedern Verständnisprobleme und Unsicherheiten auslöst. Besonders, da sich einige Praxen weigern, das Papierrezept auf Wunsch auszustellen. Das Bundesministerium für Gesundheit sagt deutlich, dass die Praxen hierzu verpflichtet sind! Wenn ein Patient das Rezept ausgedruckt haben möchte, hat er dieses zu bekommen!

Versicherte können selbst entscheiden, wie sie ihr E-Rezept einlösen. Sie haben drei Optionen:

-        mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK),

-        der E-Rezept-App oder

-        einem Papierausdruck.

Das E-Rezept wird vom Arzt/von der Ärztin digital erstellt, signiert und in der Arztpraxis auf einem zentralen System (E-Rezept-Fachdienst) gespeichert. Hierzu ist die Ärzteschaft seit dem 1.1.2024 verpflichtet. Anschließend kann der Patient dieses in einer Apotheke einlösen. Zur Einlösung des Rezepts braucht man die elektronische Versichertenkarte (eGK), die E-Rezept-App oder einen Papierausdruck.

Mit dem E-Rezept kann sich der Patient beispielsweise Wege bei Folgerezepten sparen. Auch bei Video-Sprechstunden können so vereinfacht Rezepte ausgestellt werden. Hinzu kommt eine Verbesserung des Medikamentenmanagements für den Apotheker.

Das Einlösen des E-Rezepts in der Apotheke gelingt durch einfaches Stecken der Versichertenkarte in das Kartenlesegerät. Die Apotheke kann E-Rezepte der Versicherten dann im E-Rezept-Fachdienst abrufen und einlösen. Für die Nutzung ist keine PIN nötig.

Für die Anmeldung in der App benötigt der Versicherte eine NFC-fähige Versichertenkarte

und eine PIN. Anschließend können E-Rezepte mit der App digital einer Apotheke zugewiesen oder in einer Apotheke (mit dem Rezeptcode) vorgezeigt werden. Es können auch die digitalen Identitäten für die Anmeldung genutzt werden.  (NFC=Nahfeldkommunikation zwischen NFC-fähigen Geräten). Bei der Einrichtung fragt man am besten die Kinder oder Enkel.

Versicherte können sich zur Nutzung des E-Rezepts in der Arztpraxis auch einen Papierausdruck geben lassen. Anstatt eines rosafarbenen Rezepts erhält man einen Papierausruck mit Rezeptcode. Durch Scannen dieses Codes in der Apotheke kann das Medikament ausgegeben werden.

Grüne und blaue Rezepte können ebenfalls als E-Rezept ausgestellt werden, wenn es vom System in der Arztpraxis unterstützt wird.

E-Rezepte können in allen Apotheken, also auch in Online-Apotheken, eingelöst werden.

Wie bisher können auch Kinder/Betreuer/etc.  Rezepte einlösen – dafür benötigen sie die Versichertenkarte der entsprechenden Person.

Die E-Rezepte werden nicht auf der Versichertenkarte gespeichert. Die Versichertenkarte dient nur als Schlüssel, um der Apotheke den Zugriff auf den E-Rezept-Fachdienst zu ermöglichen. Dort werden alle Rezepte gespeichert.

Ein kleiner Nachteil ist, dass man nicht mehr einsehen kann, was verschrieben worden ist.

Grundsätzlich unterstützt der VdK aber das E-Rezept, da so die Sicherheit des Patienten in der Arzneimittelversorgung erhöht werden kann: Zum einen werden unklare Verschreibungen nahezu unmöglich. Zum anderen haben die Apotheken einen besseren Überblick über die verschriebenen Medikamente und können so Wechselwirkungen ermitteln.

Der VdK ermahnt die Praxen und Apotheken, alle Wege der Rezeptausstellung und -einlösung anzubieten, um den Patienten nicht noch zusätzlich zu belasten und zu verunsichern.

Auch hier muss an die Barrierefreiheit gedacht werden!

Aller Anfang ist schwer, aber wir haben bislang sehr gute Erfahrungen mit unserer Nordshäuser Apotheke und unseren Praxen bzgl. des E-Rezepts gemacht.

Man muss immer mit der Zeit gehen, wenn man den Faden nicht verlieren will!

In diesem Sinne grüßt Euch herzlich

Hans-Dieter Reichenbacher -Vorstandsvorsitzender-

Gesangverein

Liebe „aktuell“-Leserinnen und -Leser,

die „musikalische Erfolgsgeschichte“ der Tönewerfer setzt sich fort: Aktuell singen 35 Sängerinnen und Sänger aktiv im Chor mit. Nach den schwierigen Corona-Jahren entspricht dies einer Verdreifachung (!) und noch immer ist Platz für neue Stimmen, die gern in dieser besonderen Gemeinschaft temporär oder dauerhaft mitsingen wollen. Wer Lust hat, seine Stimme einmal auszutesten, ist immer freitags um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Nordshausen herzlich willkommen! Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.toenewerfer.de

Genauso wichtig wie das aktive, regelmäßige Singen ist für den Erfolg der Tönewerfer auch die Vereinsgemeinschaft, die am 17. März zum Frühlingsempfang wieder gepflegt wird. Zudem trägt das treue Publikum, das bei den Konzerten die Sängerinnen und Sänger begleitet, zum Erfolg bei. An dieser Stelle dankt der Gesangverein allen Zuhörenden, die zum traditionellen Weihnachtskonzert am 1. Advent wieder für eine voll besetzte Klosterkirche und ein gutes Spendenaufkommen gesorgt haben. Für den „Wünschewagen“ des ASB konnte der Vorstand nach dem Konzert eine Spende von 600,- € übergeben.

Und auch im neuen Jahr wollen sich die Tönewerfer nicht auf ihren Erfolgen ausruhen und wagen sich an neue Stücke, die sie unter anderem bei der Eröffnung des Deutschen Sängertages am 27. April in Kassel präsentieren.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass in der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins der Vorstand um Daniela Vaupel und Monika Risch bestätigt wurde. Neben den beiden 1. und 2. Vorsitzenden komplettieren Petra Reinhardt und Claudia Kleinöder als Kassiererinnen, Gabi Meyfahrt und Nicole Risch als Schriftführerinnen und Marco Schmidt und Hannelore Müller als Beisitzer das Vorstandsteam. Hildegard Rühling und Tanja Hochhuth haben nicht mehr für ein Amt kandidiert und wurden unter großem Dank des neuen Vorstandes und der Mitgliederversammlung aus dem Vorstand entlassen.

Christian Knauff -Schriftführer-

Kulturverein

Der Kulturverein Nordshausen berichtet

Auch wenn zum Erscheinungstermin des ersten aktuell-Hefts in 2024 schon einige Wochen des neuen Jahres ins Land gegangen sind, möchten wir allen Leserinnen und Lesern noch ein gutes Jahr wünschen. Auf dass wir auch in 2024 unseren Stadtteil mit Leben, Lachen und einem schönen Miteinander füllen!

Nordshausen ist „unser Dorf in der Stadt“ – unsere Gemeinschaft macht uns zu einem ganz besonderen Stadtteil. Aus diesem Grund freuen wir uns schon sehr auf alle anstehenden Veranstaltungen in Nordshausen, zu denen ihr alle herzlich eingeladen seid.

Save The Dates 2024

Folgende Termine für das aktuelle Jahr können wir bereits bekanntgeben:

·        08.03.2024 – Jahreshauptversammlung Kulturverein und Mitgliedsvereine

·        16.03.2024 – Umwelttag

·        30.03.2024 – Osterfeuer in Nordshausen

·        09.05.2024 – Maifest auf dem Grillplatz Nordshausen

·        05.-06.07.2024 – Stadtteilfest Nordshausen

·        07.07.2024 – Sommerkonzert der Tönewerfer

·        September 2024 – Kultur im Klostergarten Nordshausen

·        07.12.2024 – Weihnachtsmarkt in und rund um die Klosterkirche

Was zuletzt geschah…

Bevor wir die ersten Details zu den Veranstaltungen in 2024 ausplaudern, wollen wir zunächst noch einmal kurz auf die besinnliche Adventszeit blicken, mit der wir das vergangene Jahr in Nordshausen ausklingen ließen.

Das traditionelle Adventssingen unter dem Motto “Sternenglanz und Schneegestöber” lockte zum ersten Advent (03.12.2023) zahlreiche Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen in die Klosterkirche. Die Tönewerfer und der Posaunenchor der Kirchgemeinde boten ein abwechslungsreiches Programm und nahmen die Gäste mit in den Zauber der Musik. In kurzen Redebeiträgen erinnerten sie zudem an den eigentlichen Sinn der Advents- und Weihnachtszeit: Gemeinschaft und das Schenken von Zeit! Es war ein tolles Konzert und ein gemütlicher Abend, den alle gemeinsam bei Kinderpunsch, Glühwein und Adventsgebäck ausklingen lassen konnten.

Mit kleinen Gesten wollen wir in unserem Stadtteil Zeichen setzen – deswegen hat es uns sehr gefreut, dass Ende des Jahres erneut mehrere Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren unserer Einladung gefolgt sind, Nordshausen mit ihren Weihnachts- und Winterbildern in der “dunklen Jahreszeit” etwas bunter und fröhlicher zu machen. Die Bilder der jungen Künstlerinnen und Künstler schmückten bis ins neue Jahr die verschiedenen Plakatwände im Stadtteil.

Unser herzlicher Dank gilt den zahlreichen Beteiligten, die am zweiten Adventssamstag (09.12.2023) so engagiert zum zauberhaften Nordshäuser Weihnachtsmarkt in und rund um die Klosterkirche beigetragen haben. Nach der musikalischen Eröffnung am Weihnachtsbaum gab es Kaffee und Kuchen, Apfelpunsch, Glühwein und Feuerzangenbowle, Bratwurst und Pommes, Crêpe und Zuckerwatte, frisches Brot und Reibekuchen aus dem Nordshäuser Backhaus. An den liebevoll dekorierten Ständen in der Kirche und rundherum konnten Honig und Marmelade aus Nordshausen, Weihnachtsgebäck, liebevoll gefertigte Wollwaren, Papeterie, Weihnachtsschmuck, Kerzen und Dekomaterialien gekauft werden. Im Feuerwehrauto wurde vorgelesen, es gab einen großen Bücherstand und eine Bastelecke für die kleinsten Gäste. Selbst der Regen konnte uns nicht vertreiben! Es ist und bleibt ein besonderes Highlight, wenn wir im Advent an der historischen Klosterkirche zusammenkommen.

31.01.2024 – Gesundheitsunterweisung

Bei den kulturellen und sportlichen Aktivitäten bzw. Festen und Veranstaltungen in Nordshausen wollen wir sichere Rahmenbedingungen schaffen, die den geltenden Hygienebestimmungen entsprechen. Daher freut es uns, dass insgesamt 81 Personen aus dem Kulturverein und allen Mitgliedsvereinen, dem SPD-Ortsverein und dem Kirchenvorstand im Januar im Bürgerhaus zusammengekommen sind und gemeinsam an einer Gesundheitsunterweisung teilgenommen haben.

Behandelt wurden u.a. die Themen Hand- uns Lebensmittelhygiene, Umgang mit Lebensmitteln und Lagerung von Lebensmitteln (inkl. Kühlkette), meldepflichtige Symptome etc. – wir sind nun gewappnet und gut vorbereitet auf die anstehenden Feste.

Die Gesundheitsunterweisung wird ab sofort jedes Jahr im Januar im Bürgerhaus Nordshausen angeboten. Die Teilnahmebescheinigung behält anschließend zwei Jahre ihre Gültigkeit.

08.03.2024 – Jahreshauptversammlung des Kulturvereins

Jedes Jahr im März findet im Saal des Bürgerhauses die Jahreshauptversammlung des Kulturvereins mit sämtlichen Mitgliedsvereinen sowie weiteren eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Nordshausen (u.a. Ortsvorsteher, Rentnerband, Kirchgemeinde, Kita und Schule) statt.

In 2023 wurde der Vorstand des Kulturverein neu ins Amt gewählt und noch bis 2025 setzt sich das neunköpfige Team des Vorstands wie folgt zusammen:

·        Vorsitzender und Stellvertretungen: Christoph Nordheim, Marco Schmidt, Susan Höntzsch

·        Kassenwart: Carsten Langefeld

·        Schriftführer: Karsten Hochhuth, Jan-Peter Schleinig

·        Digitalisierungsverantwortliche: Sarah Diederich

·        Beisitzer: Christoph Zeidler, Thomas Risch

Mit euren Anliegen könnt ihr euch gern jederzeit per E-Mail (kulturverein@nordshausen.de) an die Vorstandsmitglieder wenden oder als Gast an einer unserer Sitzungen teilnehmen, die an jedem ersten Donnerstag im Monat stattfinden.

16.03.2024 – Umwelttag

Der Schutz und die Sauberkeit unserer Umwelt sind uns in Nordshausen sehr wichtig. Schon seit vielen Jahren sind wir daher jedes Jahr im März im Auftrag der Umwelt unterwegs und laden alle Familien und Interessierten ein, uns an diesem Tag zu unterstützen. Ausgestattet mit Müllsäcken, Sammelzangen und Handschuhen sorgen Klein und Groß gemeinsam für einen sauberen Stadtteil und entfernen Müll von den Straßen und Wegen. Zur Stärkung gibt es hinterher einen kleinen Imbiss am Grillplatz, um den sich jedes Jahr unsere Rentnerband kümmert.

Der diesjährige Umwelttag findet am 16. März statt und beginnt 10 Uhr am Grillplatz.

30.03.2024 – Fackelumzüge und Osterfeuer

Die Feuerwehr Nordshausen/Brasselsberg und wir hoffen, dass auch in diesem Jahr das traditionelle Osterfeuer auf dem Grillplatz stattfinden kann. Sollten wir aufgrund der Autobahnbaustelle und der damit einhergehenden Umleitungen der A49 keine Genehmigung bekommen, suchen wir einen alternativen Veranstaltungsort. In jedem Fall werden wir über unsere üblichen Kanäle (Instagram, Website, Plakate etc.) informieren.

09.05.2024 – Maifest auf dem Grillplatz Nordshausen

Was wäre der Frühling ohne eine schöne Wanderung und unser Maifest am Nordshäuser Grillplatz?

Traditionell beginnt das Fest um 14 Uhr, in diesem Jahr wird es erstmalig bereits um 13 Uhr eine kleine Andacht direkt auf dem Festgelände geben. Natürlich ist auch wieder für euer leibliches Wohl gesorgt und bei gutem Wetter werden wir den Tanzboden aufbauen, der sich im letzten Jahr vielfach gewünscht wurde.

05.-06.07.2024 – Stadtteilfest Nordshausen

Die Planungen für das 33. Stadtteilfest in Nordshausen am 5. und 6. Juli 2024 sind bereits gestartet, das in diesem Jahr auf dem Grillplatz stattfinden wird. Am Freitagabend spielt Herrenabend auf und heizt die Stimmung ein. Samstag ab 15 Uhr planen wir ein buntes Programm für alle Altersgruppen und abends dürft ihr euch auf die Band Wild2Night freuen.

Wir laden ausdrücklich alle Nordshäuserinnen und Nordshäuser dazu ein, sich mit eigenen Ideen in das Veranstaltungsprogramm einzubringen. Schreibt uns hierzu gern eine E-Mail an kulturverein@nordshausen.de.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus…

Im Jahr 2026 stehen zwei große Jubiläen an – 950 Jahre Nordshausen und 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Nordshausen/Brasselsberg. Zeitnah werden wir in die Planungen unseres doppelten Festjahres einsteigen, denn natürlich wollen wir Beides gebührend feiern!

Uns ist bewusst, dass wir solche großen Feierlichkeiten nur stemmen können, wenn sich zahlreiche helfende Hände finden. Euren Ideen und eurer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Bitte meldet euch unverbindlich bei uns (kulturverein@nordshausen.de), wenn ihr Interesse habt, bei der Konzeption und Organisation zu unterstützen.

Eine erste Idee befindet sich bereits in der Umsetzung: Zum Auftakt wird es einen Zusammenschnitt aus Fotos und einigen Videos geben, der unsere Nordshäuser Gemeinschaft, unser Vereinsleben und alles, was uns zum „Dorf in der Stadt“ macht, zeigen soll. Dazu ggf. notwendige Filmaufnahmen und Aufnahmen mit einer Drohne werden natürlich immer im Vorfeld angekündigt.

Seid ihr auf der Suche nach einer Location für eure Feier?

Viel Raum für festliche Zusammenkünfte, Feiern und Veranstaltungen aller Art bieten sowohl das Bürgerhaus als auch die Grillhütte und das Außengelände an der Korbacher Straße. Beide Objekte können über den Kulturverein gemietet werden. Gern könnt ihr Bürgerhaus und Grillhütte auch im Vorfeld unverbindlich besichtigen. Termin- und Reservierungsanfragen richtet ihr bitte für das Bürgerhaus an buergerhaus@nordshausen.de und für den Grillplatz an grillplatz@nordshausen.de.

Ihr habt eine Idee für ein kreatives, musikalisches oder kulturelles Event in Nordshausen? Schreibt uns gern an kulturverein@nordshausen.de und wir besprechen, wie wir euch bei der Umsetzung unterstützen können.

In eigener Sache…Reinigungskräfte gesucht!

Für den Grillplatz suchen wir ab sofort Reinigungskräfte, die uns nach Vermietungen zuverlässig und auch an Wochenenden unterstützen können. Zeitlicher Aufwand je Reinigung: etwa drei Stunden.

Kennt ihr geeignete Personen oder seid ihr vielleicht selbst interessiert? Eine kurze Nachricht an grillplatz@nordshausen.de genügt und wir geben euch weitere Informationen zu Umfang und Konditionen der Tätigkeit.

Auf Instagram berichten wir regelmäßig über Aktuelles und Veranstaltungen aus Nordshausen. Folgt uns unter @kassel_nordshausen

Viele Grüße vom Kulturverein Nordshausen

verantwortlich für den Text: Susan Höntzsch (kulturverein@nordshausen.de)

Klosterkirche und Förderverein