"aktuell" 2/2024

Kulturverein,
Klosterkirche Nordshausen;
Förderverein Klosterkirche

- Alle Beiträge müssen namentlich gekennzeichnet sein.
Für den Inhalt haftet der Verfasser. Für Druckfehler
und dergleichen keine Haftung.-

Annahmeschluss für Nr. 3/2024 am 10. August 2024

Nachrichten an die Redaktion: heft-aktuell@nordshausen.de

Der Sportverein Kassel-Nordshausen bietet:

1. Fußball für alle Altersstufen
2. Jedermann - Sport,
    Gymnastik
    Kinderturnen
    Zumba
    Yoga
3. Radball
4. Tennis
5. Tischtennis

Bericht des Vorstands

Am 10.3.2024 hat die Mitgliederversammlung im Clubhaus stattgefunden.

Leider war das Interesse/ die Beteiligung sehr mäßig. Das kann man allerdings auch als Vertrauen in unsere Arbeit interpretieren.

Hier nun die wesentlichen Ergebnisse der Versammlung.

Es sind leider fünf langjährige Mitglieder im vergangenen Jahr verstorben. Ihnen haben wir gedacht.

Für lange Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Renate Habedank – 25 Jahre

Bodo Schild – 25 Jahre

Heiko Siebert – 40 Jahre

Gerold Walter – 50 Jahre

Andreas Walter – 50 Jahre

Hubertus Döring – 50 Jahre

Stefan Hempel – 50 Jahre

Karl Rost – 70 Jahre

Friedhelm Siebert – 70 Jahre

Manfred Holl – 70 Jahre

Außerdem sind die Leistungen der Fußball-A-Jugend für ihren Aufstieg in die Gruppenliga sowie die Mannschaften vom Radball für den Aufstieg in die Verbandsliga und Oberliga geehrt worden.

Die Berichte aus den Abteilungen waren durchweg positiv, was sich auch in der Mitgliederzahl widerspiegelt, die auf 600 angewachsen ist, wie uns Frank Habedank (Mitgliedsverwaltung) vermelden konnte.

Auch auf Grund der steigenden Mitgliederzahlen sowie einer gewissen Ausgabendisziplin ist es gelungen, das Jahr 2023 mit einem Überschuss abzuschließen. Dementsprechend konnten auch die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen.

Als besonderen Erfolg dieser Versammlung und sehr zur Freude des aktuellen Vorstands konnten wir Hubertus Döring und Gerold Walter davon überzeugen, das Amt des Ältestenrates zu übernehmen. Dadurch, dass diese Beiden schon jahrzehntelange Erfahrung in der Vorstandsarbeit haben, freuen wir uns darauf, dass sie uns in der nächsten Zeit als Berater zur Verfügung stehen.

Der Vorstand bedankt sich zum einen bei den Mitgliedern des Vorstands, die ja alle neu im Amt sind, für eine hervorragende Arbeit. Ebenso gilt der Dank den Abteilungsleitern, Trainern, Betreuern und Freiwilligen, die durch ihr Engagement in den Sparten des Vereins den Erfolg des Vereins erst möglich machen. Es wurden in Zusammenarbeit aller Beteiligten sämtliche Probleme, die -zum Teil überraschend -aufgetreten sind, schnell und pragmatisch gelöst.

Unser Ziel für die nächste Zeit muss sein, die bestehenden Sportangebote zu stärken und neue zu erschließen.

-Norbert Itter -Vorstand­

Unsere Homepage lautet:   www.sv-1890-nordshausen.de  Schaut mal rein, es lohnt!

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

da sich die Saison langsam dem Ende zuneigt, möchten wir gemeinsam einen Blick auf die vergangenen Monate werfen und die Ereignisse, Erfolge und Herausforderungen der vergangenen Spielzeit reflektieren.

Obwohl wir gerne mit unserer 1. Mannschaft um den Aufstieg in die Gruppenliga mitgespielt hätten, verliefen manche Spiele nicht so wie erhofft. Fußball ist eben nicht nur eine Frage des Talents, sondern auch der mentalen Stärke, des Trainingsfleißes und nicht zuletzt auch ein wenig Glück. Gerade das Glück war nicht immer auf unserer Seite. Wir werden aus diesen Erfahrungen lernen und gestärkt aus ihnen hervorgehen. Wir freuen uns darauf, mit unserem bewährten Trainerteam, bestehend aus Yusuf Barack und Bilal Azizi, in die kommende Saison zu gehen. Gemeinsam sind wir bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und wieder oben anzugreifen.

Unsere 2. Mannschaft wird die Saison voraussichtlich im sicheren Mittelfeld abschließen. Durch ihre konstant guten Leistungen hat sie erneut bewiesen, dass sie eine feste Größe in unserer Abteilung sind. Ihr Einsatz und ihre Hingabe auf dem Platz haben uns allen große Freude bereitet und verdienen Anerkennung. Wir sind stolz darauf, wie sich unsere 2. Mannschaft in dieser Saison wieder hervorragend präsentiert hat.

Unsere A-Jugend befindet sich noch im Rennen um den Aufstieg in die Verbandsliga. Sollte sie dieses Ziel knapp verpassen, wäre ein Platz unter den ersten drei Mannschaften ein herausragender Erfolg für ein Team, das erst kürzlich aus der Kreisliga aufgestiegen ist. Wir unterstützen unsere Spieler auf ihrem Weg und sind stolz auf ihre Leistungen und ihren unermüdlichen Einsatz auf dem Platz.

Auch bei unseren kleinen Fußballern gibt es Positives zu berichten. Wir haben einen enormen Zulauf an neuen Kindern in unseren jüngsten Altersgruppen, den Bambinis, der F- und E-Jugend. Es erfüllt uns mit Stolz und Freude zu sehen, wie immer mehr Kinder den Weg zu unserem Verein finden, um ihre Leidenschaft für den Fußball zu entdecken und zu entfalten. Diese wachsende Begeisterung und das Engagement der jungen Spielerinnen und Spieler sind ein ermutigendes Zeichen für die Zukunft unserer Abteilung.

Mein Dank geht an die Trainer der Jugend- und Seniorenmannschaften. Ihr Engagement, ihre Fachkompetenz und ihre Leidenschaft für den Fußball haben unsere Spielerinnen und Spieler zu guten Leistungen motiviert und geführt.

Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern, die unsere Nachwuchstalente nicht nur unterstützen, sondern sie auch ermutigt haben, ihren sportlichen Träumen nachzugehen. Eure Unterstützung in Form von Transport, Verpflegung und Anfeuerungsrufen ist unbezahlbar und trägt wesentlich zum Erfolg unserer Abteilung bei.

Neben den Erfolgen der einzelnen Mannschaften erwartet uns ein sportliches Highlight.

Der Mitternachtscup am 08. Juni 2024 ab 17:00 Uhr auf dem Sportplatz in Nordshausen. Dieses Event verspricht spannende Spiele, mitreißende Atmosphäre und jede Menge Spaß für Spieler und Zuschauer gleichermaßen. Beim Mitternachtscup treten Mannschaften vom SV Nordshausen, der Feuerwehr Nordshausen und weitere Freizeitmannschaften gegeneinander an. Lasst uns gemeinsam dieses Fest des Fußballs genießen und unsere Gemeinschaft stärken.

Ich möchte euch außerdem darauf hinweisen, dass unser Clubhaus jeden Freitag und bei jedem Heimspiel für unsere Mitglieder und Freunde des SV Nordshausen geöffnet ist. Unser Clubhaus und die Zuschauerräume wurden einer umfassenden Renovierung unterzogen. Insbesondere möchten wir auf unseren neuen Grillraum hinweisen, der komplett gefliest und mit professionellen Küchenmöbeln ausgestattet wurde. Diese Neuerungen bieten nicht nur verbesserte Einrichtungen für unsere Mitglieder und Besucher, sondern auch eine ansprechende Atmosphäre für gesellige Zusammenkünfte vor und nach den Spielen.

Mein besonderer Dank gebührt René Maurer, dessen unermüdlicher Einsatz in zahllosen Stunden dazu beigetragen hat, unser Clubhaus zu einem der schönsten in Nordhessen zu machen. Seine Hingabe und sein handwerkliches Geschick haben einen entscheidenden Beitrag zu diesem gelungenen Projekt geleistet, für das wir ihm zutiefst dankbar sind.

Abschließend möchte ich allen Mitgliedern die besten Wünsche für die anstehenden Sommerferien aussprechen. Möge diese Zeit der Erholung, des Zusammenseins für euch alle erfüllend sein. Ich freue mich darauf, euch alle in der kommenden Saison wieder auf dem Platz zu sehen und gemeinsam neue Erfolge zu feiern.

Mit sportlichen Grüßen,

Dietmar Fuleda -Abteilungsleiter Fußball-

A1-Jugend

Die A1 des SV Nordhausens befindet sich derzeit in einer entscheidenden Phase ihrer Saison in der Gruppenliga. Obwohl die Meisterschaft leider außer Reichweite geraten ist, strebten sie nun danach, die Vizemeisterschaft zu erreichen und damit ihren Anspruch als ernstzunehmender Gegner für die kommende Saison zu unterstreichen.

Trotz des Rückschlags in Bezug auf die Meisterschaft hat das Team eine bemerkenswerte Leistung gezeigt. Als frischer Aufsteiger aus der Kreisliga hat es sich in der Gruppenliga behauptet und eine beeindruckende Saison gespielt. Es ist besonders erwähnenswert, dass das Team größtenteils aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht, einschließlich einiger Spieler aus der B-Jugend. Diese Spieler haben sich schnell an das höhere Spielniveau angepasst und bewiesen, dass sie das Potenzial haben, auf diesem Level zu bestehen.

Die kommenden Spiele werden entscheidend sein, da das Team sein Bestes gibt, um die Vizemeisterschaft zu erreichen. Seine Leistung wird nicht nur zeigen, dass es für die nächste Saison ein gefürchteter Gegner ist, sondern auch ihr Engagement und ihre Beharrlichkeit während dieser Spielzeit unterstreichen.

Die Fans des SV Nordhausens können stolz sein auf das, was ihre Mannschaft in dieser Saison erreicht hat, und voller Vorfreude auf das, was in der Zukunft kommen mag.

Soleimann Khalid

A2 Jugend2

Liebe Sportsfreunde,

nun endlich konnte wieder gespielt werden. Wie bereits im letzten Bericht erwähnt gab es sehr viel Bewegung in der A2. Der Kader hat sich stark verändert. 8 Spieler haben den Verein verlassen und fast genauso viele sind neu dazugekommen. Wieder eine schöne Aufgabe diesen „wilden Haufen“ ein wenig in Spielform zu bringen. Co-Trainer Andy Graffunder, seit einigen Jahren treuer Begleiter und ich tun unser Bestes.

Danke Andy!!!

Sportlich werden wir die Saison auf dem fünften oder sechsten Platz beenden, soviel steht fest.

Die Aufgabe ist und bleibt, neue Talente zu suchen und gleichzeitig die vorhandenen Spieler in die Lage zu versetzen, bei der A1 vorzuspielen um sich eventuell dorthin zu entwickeln.

Marcello

D-Jugend

Die Saison neigt sich zu Ende. Wir hatte einige schwere Spiele, bei denen die Kids immer wieder Kampfgeist bewiesen und sich nicht so leicht geschlagen gegeben haben.

Die Kids geben im Training und in den Spielen alles und sind trotz der bescheidenen Saison motiviert.

Wir möchte uns auch bei der Gelegenheit bei den Eltern bedanken, die uns bei den Spielen immer tatkräftig unterstützen.

Conrad Maurer und Jamie Mrugalla

E-Jugend

Nachdem wir die Hallensaison gut hinter uns bringen konnten, sind wir am letzten Wochenende in die Rückrunde gestartet. Es gestaltet sich ungewiss, da einige Spieler den Verein verlassen haben, oder verlassen wollen. Unsere Hinrundenliga wurde aufgelöst und die Mannschaftsstärke laut Aussage des Verbands angepasst. Deswegen wollen wir die durchwachsene Hinrunde hinter uns lassen und jetzt nach vorne schauen, um endlich Spiele zu gewinnen. Zum ersten Spieltag am 27.04. ging es im Heimspiel gegen JSG Nordstadt. In einem packenden Spiel, in dem wir immer wieder in Führung gehen konnten, stand am Ende ein 3:3. Gerne hätten wir natürlich drei Punkte mitgenommen, aber für dieses Spiel war eine Punkteteilung gerecht.

Im nächsten Spiel geht es am 04.05. gegen TSV Wolfsanger 2, einen schweren Gegner der uns im Testspiel bereits mit seiner Stärke überrascht hat.

Wir freuen uns auf die warmen Fußballtage!

Boris und Adrian

F-Jugend, missglückter Rückrundenstart

Nach dem erfolgreichen Winter wollten die Kinder auch in der Rückrunde oben angreifen.
Im Auftaktspiel gegen TSV Oberzwehren 2 konnte man dies zu Beginn gut erkennen. Sie rissen das Spiel früh an sich, wodurch man mit einer 1:2 Führung in die letzten 5 Minuten des Spiels ging. Zu viele ungenutzte Chancen ließen es allerdings dazu kommen, wozu es kommen musste. Der TSV drehte das Spiel und ließ die Jungs von der Dönche die Niederlage einfahren.

In der darauffolgenden Woche stand das Derby gegen Olympia Kassel 3 an. Diese reisten mit verstärkter Mannschaft an, was das Spiel deutlich schwerer machte. In der ersten Hälfte konnte man noch hervorragend mithalten, bevor in der 2. Hälfte die Kräfte schwanden und man mit 7:2 als Endergebnis unterging. Das Ergebnis spiegelt allerdings auf keinen Fall das Spiel wider. Zu 80% des Spiels konnte man nämlich mit einem Spitzenteam mithalten, was ein weiteres Mal zeigt, wie gut sich die Kinder entwickeln.

Niclas & Stefan

G-Junioren/Bambinis

Nun haben auch die Kleinsten ihr erstes Jahr geschafft. Mit großer Begeisterung haben sie die ersten Jahre ihrer noch jungen Karriere geschafft und es ging in die Sommerpause.

Bedanken möchte ich mich bei Julian, Joel, Philipp, Nino, Lionel und Thorbe für eure Zeit bei den Bambinis. Ich wünsche Euch viel Spaß in der F – Jugend.

Für euch beginnen jetzt spannende Samstage mit Spielen gegen andere Mannschaften.

Es hat sehr viel Spaß mit Euch gemacht, zu sehen wie ihr Euch in den ersten Jahren weiterentwickelt habt.

Macht weiter so!!!!

Durch den Abgang einiger Kinder in die nächste Altersstufe ist natürlich auch wieder genug Platz für neue fußballbegeisterte Kids. Also ab auf den Sportplatz nach Nordshausen.

Training ist wie immer Montag von 17.00 – 18.30

Ich wünsche allen Lesern eine schöne Sommerzeit.

Frank

Radsport

Kreisliga:

Am zweiten Spieltag musste der Tabellenführer aus Nordshausen mit Frank Hundt und Siggi Mergel nach SVH Kassel, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Im ersten Spiel gegen RSV Bergshausen 3 gerieten die Nordshäuser Radballer durch ein Eigentor von Siggi in der ersten Minute in Rückstand. Noch vor den Seitenwechsel drehte Siggi das Spiel durch zwei schnelle Konter zum 2:1 Pausenstand. Nach Wiederanpfiff erhöhte Siggi zum 3:1. Kurz vor den Abpfiff schoss Frank das 4:1, das auch den Endstand bedeutete. Beim zweiten Spiel gegen Bergshausen 4 war der Sieg nie gefährdet, man lag nach zwei Minuten 3:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Frank durch einen Freistoß auf 4:0. Kurz vor den Abpfiff gelang den Bergshäusern noch der Ehrentreffer zum 4:1 Endstand. Das dritte Spiel gegen Tann 4 war ein offener Schlagabtausch. Immer wenn Frank und Siggi in Führung lagen, glich Tann bis zu 4:4 wieder aus. Zwei Minuten vor den Abpfiff schoss Siggi das 5:4. Danach erhöhte Tann den Druck und der Torwart kam mit nach vorne. Nach einem abgefangenen Ball hatte Frank keine Mühe zum 6:4 Endstand ins leere Tor zutreffen. Im vierten Spiel gegen Tann5 neutralisierten sich beide Mannschaften, so dass in der ersten Hälfte keine Tore fielen. Bei Wiederanpfiff schoss Frank direkt von Mittelpunkt das 1:0. Das hielt auch bis kurz vor den Abpfiff. Dann verwandelte Siggi noch einen Viermeter zum 2:0 Endstand. Das fünfte und letzte Spiel war das härteste gegen Albungen 4, es war geprägt von vielen kleinen und größeren Fouls. Bis zur Halbzeit fielen keine Tore. Erst in der zweiten Hälfte schoss Siggi nach gutem Passspiel zwei schnelle Tore und Frank setzte mit den 3:0 den Schlusspunkt.

Nach dem zweiten Spieltag führte man mit 28 Punkten und 40:16 Toren ungeschlagen die Tabelle an.

Am dritten Spieltag in Bad-Sooden-Allendorf ist man urlaubs- (Siggi) und krankheitsbedingt (Frank) nicht angetreten.

Alle fünf Spiele wurden 0:5 verloren gewertet, so dass Mergel/Hundt die Tabellenführung abgeben mussten.

Siggi Mergel

Verbandsliga:

Schadow und Mergel auf dem Weg zum Aufstieg

Die Verbandsligamannschaft startete mit einem mäßigen Erfolg in die Saison. Aufgrund von Krankheit musste Marvin Schade als Ersatz für Mike Mergel einspringen, was zu einem eher durchschnittlichen Ergebnis führte.

Doch das Team, bestehend aus Florian Schadow und Mike Mergel, ließ sich davon nicht entmutigen.

In den darauffolgenden Spielen kehrte die normale Besetzung zurück und Schadow und Mergel zeigten ihre Stärke.

Mit kontinuierlichen Leistungen sicherten sie sich am vorletzten Spieltag den zweiten Tabellenplatz. Damit stehen sie kurz vor den Aufstiegsspielen zur Oberliga.

Am letzten Spieltag am 11.05.2024 haben sie die Möglichkeit, ihre Chance auf den Aufstieg zu verwirklichen. Das Duo Schadow und Mergel beweist mit ihrem eindrucksvollen Weg, dass es sich nicht nur durch Rückschläge kämpfen kann,

sondern auch die Möglichkeit hat, ganz nach oben zu kommen. Die Fans des SV Nordshausen dürfen gespannt sein, wie sich ihr Team in den entscheidenden Spielen am letzten Spieltag schlagen wird.

Florian Schadow

Oberliga:

4. Spieltag - letztes Heimspiel der Saison

Sean & Stefan hatten beim Rückrundenstart in heimischer Halle erneut Schwierigkeiten. Nach Niederlagen gegen Tann (1:4) und Krofdorf (2:5), setzte es zumindest gegen Worfelden ein 1:1 Unentschieden. Ärgerlich an der Sache, dass Gegentor war hausgemacht. Steinfurth hatten sie im letzten Spiel im Griff und gewannen 3:1.

Zum 5. Spieltag reisen Sean & Stefan am 04.05. nach Darmstadt.

Sean Brooke-Edwards

2. Bundesliga:

Nordshausen I übernimmt die Spitze!

In der zweithöchsten deutschen Spielklasse ist der SV Nordshausen mit zwei Mannschaften vertreten. Zum letzten Hinrundenspieltag traten Andreas Reichenbacher und Lars Degenhardt als Nordshausen I sowie Luca Grellert und Christian Gallinger als zweite Mannschaft im pfälzischen Kirchheim-Bolanden an.

Degenhardt/Reichenbacher gelang es bei einem fast perfekten Spieltag in vier konzentrierten Spielen ungeschlagen zu bleiben. Dabei verliefen die Auftaktpartien gegen die Abstiegskandidaten aus Leeden und Gastgeber Bolanden eher zäh. Beide Siege wurden glanzlos erkämpft, wobei allerdings Reichenbacher als Viermeterkiller und Degenhardt mit präzisen Torschüssen überzeugten. Ihre spielerische Klasse und nervliche Stärke zeigten die Nordshäuser in den Topspielen gegen Kemnat I und II. Die starken Württemberger scheiterten ein- um das andere Mal am überragenden Torhüter Reichenbacher. Zudem war Degenhardt in entscheidenden Situationen hellwach: Neben gewohnt starken Abschlüssen gelangen ihm auch blitzschnelle Konter, insbesondere gegen Erstligaabsteiger Kemnat I. Hier stand bis kurz vor Abpfiff ein 2:2 Unentschieden, bis Degenhardt aus einer Kontersituation am wesentlich jüngeren Gegenspieler vorbeizog und zur Entscheidung traf. Einziger, kleiner Wehrmutstropfen ist die Punkteteilung im Abschlussspiel gegen Kemnats zweite Besetzung.

Schwieriger verlief es für Grellert/Gallinger, die an diesem Tag nie zu ihrem Spiel fanden und zudem wenig selbstbewusst agierten. Entsprechend gingen beide „Kemnatspiele“ verloren. Der Abschlusserfolg über den Gastgeber aus Bolanden reichte nicht aus, um eine Position unter den ersten drei zu halten.

Mit Platz 1 und Platz 4 ist eine sehr gute Ausgangsposition für die Rückrunde geschaffen, die am 11.05. mit einem Heimspieltag in der Halle auf der Dönche beginnt.

Deutschlandpokal:

Finale verpasst!

Nach erster und zweiter Runde fand auch die dritte Runde, das sogenannte Halbfinale, in Nordshausen statt. Leider setzte sich bei unseren Lokalmatadoren Luca Grellert und Christian Gallinger der Abwärtstrend aus der Bundesliga im Pokal fort.

Während das erste Spiel gegen den (Noch-)Erstligisten aus Krofdorf noch knapp gewonnen wurde, musste man sich in den weiteren Partien den -zugegeben starken- Gästen aus Ailingen, Hofen und Waldrems geschlagen geben.

Christian Gallinger

Tischtennis

Liebe „aktuell“-Leserinnen und -Leser,

die Tischtennis-Saison 2023/24 ist im April zu Ende gegangen. Für uns Nordshäuser Tischtennissportler war die Saison im Erwachsenenbereich zufriedenstellend, im Nachwuchsbereich erfolgreich.

Der 1.Mannschaft, die lange Zeit abstiegsgefährdet war, gelang es, als Aufsteiger den Klassenerhalt in der 1.Kreisklasse zu erreichen und sie landete am Ende auf Platz 7 von neun Mannschaften.

Die 2.Mannschaft belegte in der 3.Kreisklasse einen Mittelfeldplatz.

Der neu am Spielbetrieb teilnehmenden 3.Mannschaft, die ebenfalls in der 3.Kreisklasse spielte, gelang zwar kein Sieg, aber immerhin 2 Unentschieden, was für die kommende Saison hoffen lässt.

Im Nachwuchsbereich belegten sowohl die J15-Mannschaft als auch die J13-Mannschaft in der jeweiligen Kreisliga Meisterrunde sehr gute 2. Plätze.

Außerdem standen beide Nachwuchsmannschaften im Kreispokalwettbewerb in ihren Alterklassen im Finale. Die J15-Mannschaft unterlag gegen die SVH Kassel mit 3:4, die J13-Mannschaft bezwang den TSV Breuna mit 4:2 und gewann den Kreispokal.

Beim Kreisranglistenturnier belegten Paul Schmidt und Maxim Sauerwald die Plätze 2 und 3 und qualifizierten sich damit für das Bezirksvorranglistenturnier, das am 25.05.2024 in Schwalmstadt-Treysa stattfinden wird.

Bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften des Jahrgangs 2012 belegte Maxim Sauerwald einen hervorragenden 3.Platz und qualifizierte sich für die am 01.06.2024 in Pohlheim stattfindenden Hessischen Jahrgangsmeisterschaften.

Die Tischtennis-Nachwuchsarbeit des SV Nordshausen fand sogar im Sportteil der HNA am 06.03.2024 lobende Erwähnung.

So schön die errungenen Erfolge auch sein mögen, sie wurden mit einem minimalen Spielerkader erzielt, der für eine langfristige Jugendarbeit auf dem erreichten Niveau zu klein ist.

Kinder, die das Tischtennisspielen ausprobieren wollen, sind herzlich willkommen, montags ab 17.30 Uhr und donnerstags ab 17.00 Uhr in der Sporthalle in Nordshausen.

Bei den Vereinsmeisterschaften 2024 der Schüler und Jugend, die im Ranglistensystem (jeder gegen jeden) ausgetragen wurden, gab es folgende Platzierungen:

Schüler (unter 14 Jahre)

1. Paul Schmidt

2. Maxim Sauerwald

3. Jannes Gilfert

Jugend (unter 18 Jahre)

1. Ben Eikemeier

2. Maxim Sauerwald

3. Daniel Ril.

Die Vereinsmeisterschaften 2024 der Erwachsenen fanden wieder am 1. Mai statt und wurden im Doppel-K.O.-System ausgetragen. Es gab folgende Sieger und Platzierte:

Doppel

1. Peter Pee/Stephan Pahlisch

2. Heinrich Kawaletz/Daniel Ril

3. Anne Lammers/Ben Eikemeier

Einzel

1. Martin Walke

2. Heinrich Kawaletz

3. Wladimir Bich

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass bei den diesjährigen Hessischen Seniorenmeisterschaften mit Jens Gragen und Martin Walke in den Altersklassen Ü50 bzw. Ü60 zwei Spieler des SV Nordshausen am Start waren. Beide schieden jedoch im Einzel in der Vorrunde aus. Im Doppel lief es für Martin Walke etwas besser und er konnte an der Seite von Lothar Zinke (TSG Eschenstruth) das Viertelfinale erreichen.

Obwohl die Tischtennis-Saison beendet ist, werden wir fleißig weiter trainieren,  um fit in die im September beginnende neue Saison starten zu können.

Martin Walke & Stephan Pahlisch

Jedermannsport

Liebe „aktuell“ Leserinnen und Leser

Am 15.02.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jedermannsparte statt. Leider konnte in dieser Veranstaltung kein Nachfolger für unseren, leider verstorbenen, Abteilungsleiter Bernd Feldmann gefunden werden, so dass Karl-Heinz Knauf als sein Stellvertreter zunächst bis zu den planmäßigen Neuwahlen im Jahr 2025 die Abteilung führen wird.

Am Samstag, den 08.06.2024, findet ab 12:00 Uhr auf dem Grillplatz in Nordshausen unser diesjähriges Jedermannfest statt. Alle Mitglieder der Jedermannabteilung sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Wir wollen bei gutem Essen, kühlen Getränken, bei hoffentlich schönem Wetter ein paar schöne, gemeinsame Stunden verbringen.

Die Abteilungsleitung bittet darum, dass jeder, der teilnehmen möchte, sich bei Karl-Heinz Knauf bis zum Montag, 03.06.2024 anmeldet.

Dienstags ab 16 Uhr sind die kleinen Turnkinder (ab 1,5 Jahre) mit ihren Eltern dran.

Das Kinderturnen bei den Kleinsten hat einen so enormen Zulauf, dass mittlerweile das Turnen in zwei Gruppen nacheinander stattfindet. Interessierte Eltern möchten sich bitte an Stephanie Nordheim Tel. 0176-21109861 wenden.

Der Sportbetrieb in den anderen Sparten der Jedermannabteilung geht wie gewohnt weiter.

Hans-Dieter Reichenbacher -Schriftführer-

Tennis

Liebe „aktuell“ Leserinnen und Leser

Hans-Dieter Reichenbacher -Schriftführer-

Feuerwehr

Liebe Leser*innen des Nordshausen-Aktuell,

wir freuen uns, Ihnen in dieser Ausgabe einige aufregende Ereignisse und bevorstehende Termine unserer Feuerwehr Nordshausen / Brasselsberg vorstellen zu dürfen.

Ein herausragendes Erlebnis war unsere Erkundungstour durch die hochmoderne Brandsimulationsanlage "Fire Dragon 9000" von Dräger. Der Container ist eine der modernsten gasbefeuerten, mobilen Brandübungsanlagen. Sie besteht aus einem LKW-Sattelauflieger und wird durch zwei 20-Fuß-Container ergänzt, die im Inneren einen weiteren großen Übungsraum bilden. Durch diese Erweiterung haben wir die Möglichkeit, die Schwerpunkte „Orientierung und Menschenrettung“ gezielt üben zu können. Eine Trainingseinheit dauert inklusive Vor- und Nachbereitung etwa 60 Minuten. Für uns alle war diese Erfahrung ein wichtiges Lernszenario, welches wir unter Realbedingungen beüben konnten.

Am 30. April feierten wir mit großer Freude das 15-jährige Jubiläum unserer Kinderfeuerwehr! Seit 15 Jahren leisten unsere jüngsten Feuerwehrleute großartige Arbeit und tragen aktiv zur Sicherheit unserer Gemeinde bei. Mit Spiel, Spaß und vielen spannenden Aktivitäten haben wir diesen besonderen Meilenstein gebührend gefeiert. Höhepunkt des Tages war zweifellos unsere tolle Kinderdisco, bei der alle mit Begeisterung das Tanzbein schwangen und gemeinsam fröhliche Momente erlebten. Wir als Einsatzabteilung sind unglaublich stolz auf die tolle Arbeit der Kinderfeuerwehrwarte und selbstverständlich auf alle Kinder, die sich ehrenamtlich engagieren und mit Spiel, Spaß und Freude dabei sind. Wir freuen uns gemeinsam mit allen Abteilungen unserer Feuerwehr auf weitere tolle Jahre voller Erfahrungen, Veranstaltungen und Erfolge.

Am 25. Mai und am 15. Juni haben wir die Möglichkeit, an der Ausbildung zum Abrollbehälter Umwelt (kurz AB-Umwelt) auf der Feuer- und Rettungswache 2 teilzunehmen. Diese Schulungen sind von entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung unserer Fähigkeiten und die Gewährleistung einer effektiven Reaktion auf Gefahrguteinsätze sowie Umwelteinsätze.

Anschließend haben wir das Privileg, am 29. Mai den Rettungshubschrauber Christoph-7 zu besuchen. Wir freuen uns ungemein auf diesen tollen Besuch und erwarten spannende Einblicke in die Luftrettung Nordhessens.

Unsere Website www.feuerwehr-nordshausen.de erlebt ebenfalls ständige Weiterentwicklungen, und wir arbeiten kontinuierlich daran, Probleme zu beheben und die Benutzererfahrung zu verbessern. Besuchen Sie uns regelmäßig online, um über die neuesten Entwicklungen informiert zu bleiben.

Vergessen Sie nicht, uns auch auf Instagram zu folgen, um weitere Updates und Einblicke in unsere Arbeit zu erhalten: @feuerwehr.kassel.nordshausen.

Bleiben Sie dran für weitere spannende Neuigkeiten unserer Arbeit und freuen Sie sich auf spannende Inhalte auf unseren sozialen Kanälen.

Robin Eck - Pressewart

Liebe Leser*innen des Nordshausen-Aktuell,

die ersten Sonnenstrahlen und wärmeren Temperaturen sind für uns der Startschuss, um von den Theoriediensten aus dem Winterhalbjahr in die Praxis zu wechseln.

Neben den einfachen Grundlagen einer Brandbekämpfung haben wir uns bereits mit Themen wie dem Funken, Knoten und Stiche, Absichern von Einsatzstellen und tragbaren Leitern befasst, um so optimal für den späteren Einsatzdienst vorbereitet zu sein.

Da die Jugendarbeit auch nicht zu kurz kommen soll, waren wir am diesjährigen Umwelttag im März und bei unserem Osterfeuer vertreten. Vielen Dank an die zahlreichen Besucher und Besucherinnen, die uns einen Besuch abgestattet und mit uns den Abend verbracht haben.

Mitte April haben wir unser Trainingslager für den diesjährigen Bundeswettbewerb der Stadt Kassel veranstaltet. Bei dem Wettbewerb treten verschiedene Jugendfeuerwehrgruppen in zwei Disziplinen an. Üben dürfen wir auch dieses Jahr bei unseren Vereinskameraden Verena und Michael Heese im Garten. Das klingt jetzt gar nicht wild aber während man in Ruhe am Wochenende Kaffee und Kuchen genießen kann, laufen bei Verena und Michael ca. 15 Jugendliche und bis zu 5 Betreuer durch den Garten und geben dabei auch noch jede Menge Befehle. Und dann ist es nicht mehr ganz so ruhig.
Vielen Dank für das zur Verfügungstellen und auch für das Aushalten mit uns!

Zum einen muss in dem sogenannten A-Teil eine Löschübung absolviert werden. Der B-Teil besteht aus einem Staffellauf, bei dem neben dem reinen Lauf verschiedene Stationen wie zum Beispiel das Schlauch aufrollen, das schnelle Anziehen der Feuerwehrausrüstung, das Knoten und das Werfen einer Leine absolviert werden müssen.

Caro, Emilia, Flo, Helmuth, Lisa und Bernhard

15 Jahre Kinderfeuerwehr Nordshausen-Brasselsberg

Vor 15 Jahren hatten ein paar Kameraden eine Idee, durch die Änderung des HBKG wurde die offizielle Gründung von Kinderfeuerwehren für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren möglich. Schnell war klar: wir gründen eine Kinderfeuerwehr in Nordshausen. Mit Monika Wolf und Alexandra Emde waren zwei engagierte Feuerwehrfrauen gefunden, die diesen Schritt gehen wollten. Nach 15 Jahren können wir sagen, die beste Entscheidung. Mittlerweile sind viele unserer ehemaligen Kinderfeuerwehrkinder in der Jugendfeuerwehr bzw. in der Einsatzabteilung und sitzen bei Einsätzen mit auf dem Löschfahrzeug. Unsere Kinderfeuerwehr ist somit ein festes Mitglied unserer Feuerwehrfamilie geworden.

Am 30.04. haben wir unseren 15. Geburtstag mit einer großen Kinderdisco gefeiert. Alle drei Kinderfeuerwehren der Stadt waren eingeladen und jedes unserer Kinderfeuerwehrkinder durfte einen Freund oder eine Freundin mitbringen. Insgesamt 90 Kinder waren am Dienstag unserer Einladung gefolgt, und bei bestem Frühsommerwetter konnte auf der Hüpfburg und bei vielen Spielen im Hof getobt werden. Eröffnet wurde der Abend mit einer Feuerwehrmodenschau: GnTF – Germanys next Top-Firefighter. Unsere Kids führten die verschiedenen Einsatzbekleidungen von der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr bis zur Wathose vor. Nach tosendem Applaus für unsere kleinen Models war klar, die Jury hatte für alle ein Foto, denn unsere Kinderfeuerwehr ist die Zukunft unserer Feuerwehr.

Neben leckerem Essen am Buffet, das die Eltern der Kinder gespendet hatten, konnten sich die Kinder leuchtende Tattoos kleben lassen oder sich mit den Kinderfeuerwehr-Maskottchen, den Löwen Lenni und Leonie fotografieren lassen.

Höhepunkt war die Kinderdisco mit DJ Olli, einem Berufsfeuerwehrmann aus Sollingen, der mit den Kindern in der Fahrzeughalle zu bekannten Party- und Kinderliedern tanzte. Zum Abschlussfoto haben alle auf dem Hof der Feuerwehr die Buchstaben KF gebildet. Insgesamt ein sehr schöner Tag, an dem besonders die Kinder gefeiert haben und gefeiert wurden.

Aber auch das weitere Jahr 2024 wird bestimmt spannend und ereignisreich mit vielen tollen Veranstaltungen, Tatzenabnahme Stufe 1 und 2 vor den Sommerferien und Stufe 3 und 4 im Herbst, eine weitere Übernachtung im Feuerwehrhaus und vieles mehr.

Seid ihr neugierig geworden und wollt auch Feuerwehrmänner oder Feuerwehrfrauen werden? Wenn ihr zwischen 6 und 9 Jahren seid, meldet euch bei uns. Wir treffen uns immer alle zwei Wochen mittwochs zwischen 16:30 und 18:00 Uhr. Ihr habt Fragen? Dann wendet euch bitte an die untenstehende E-Mail Adresse.

Kinderfeuerwehr@feuerwehr-nordshausen.de

Alexandra Emde - Kinderfeuerwehrwartin

VdK

Liebe VdK-Mitglieder und liebe Freunde des VdK,

endlich haben wir den Winter hinter uns gelassen und das Wetter lädt immer mehr zu Unternehmungen ein.

Am 11. Juni haben sich einige unserer Mitglieder zusammengeschlossen und machen eine Tagesfahrt zum Spargelessen ans Steinhuder Meer. Auf diesen Ausflug mit Euch freuen wir uns schon sehr.

Am 14. Mai um 15 Uhr ist wieder unser Kaffeetrinken im Bürgerhaus. Wer Lust hat, unseren Ortsverband kennenzulernen und vielleicht Mitglied zu werden, ist gerne eingeladen.

Weitere Termine zum Vormerken sind am 8. Oktober unsere Jahreshauptversammlung und am 10. Dezember unsere Weihnachtsfeier.

Was Euch noch interessieren könnte:

Der VdK hat seine Broschüren zur häuslichen Pflege und zur Pflegebegutachtung neu aufgelegt. Fragen wie:

Wann ist man pflegebedürftig?

Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? und viele weitere werden kurz & bündig beantwortet. Zudem gibt es einen Selbsteinschätzungsbogen, mit dem man seinen voraussichtlichen Pflegegrad berechnen kann. Am einfachsten kann man diese Broschüren im Netz von der VdK-Seite herunterladen. Wir werden auch ein paar Exemplare der Broschüre besorgen  und beim nächsten Kaffeetrinken im Bürgerhaus auslegen.

Wer hat schon von „stambulanter Pflege“ gehört?

Unter dem Begriff „stambulant“ ist eine Mischform zwischen ambulanter und stationärer Pflege zu verstehen. Sie eignet sich vor allem für Menschen, die nicht in eine stationäre Pflegeeinrichtung wollen, aber auch nicht mehr zu Hause leben können. Pflegebedürftige könnten in Pflege-Wohngemeinschaften (Pflege-WGs) versorgt werden – auch, wenn höhere Pflegegrade nötig werden, und auch bis ans Lebensende.

Dieses Konzept der stambulanten Pflege geht auf erfolgreich laufende Modellprojekte im Südbadischen zurück. Pflegebedürftigen sollen die Sicherheit und den Rahmen einer stationären Pflege genießen, während sie und ihre Angehörige in die Gestaltung des pflegerischen Alltags miteingebunden werden.

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG kurz für Bundesgesundheitsministerium) plant, zum Sommer einen neuen Gesetzentwurf zur Förderung der sogenannten stambulanten Pflege vorzulegen.

Wir sind erst einmal über diese neue Wortkreation gestolpert, finden die Bedeutung und was dahintersteckt sehr gut, um pflegende Angehörige zu unterstützen.

Wir werden hierüber weiter berichten, sofern es neue Informationen gibt.

Wir wünschen Euch ein schönes Frühjahr! Bleibt gesund!

Hans-Dieter Reichenbacher -Vorsitzender & Vorstand

Gesangverein

Liebe „aktuell“-Leserinnen und -Leser,

der Frühling hat endlich Einzug gehalten und somit heißt es auch für die Tönewerfer „Auf zu frischen Taten“.  Mit dem Frühlingsempfang am 17. März fand die erste vereinsinterne Feier im Bürgerhaus Nordshausen bei schönstem Wetter statt. Neben dem üppigen Beilagenbuffet, das von den Mitgliedern des Vereins liebevoll gestaltet worden war, rundete das Catering von Polizeikantinenkoch Peter Sehrt den kulinarischen Genuss ab. Beschwingt von dem erfolgreichen Auftakt des Vereinsjahres steht den weiteren Vorhaben der Tönewerfer nun nichts mehr entgegen. Den ersten großen Auftritt beim Bundessängertag am 27. April im Foyer der EAM Kassel konnten die Sängerinnen und Sänger als großen Erfolg verbuchen, denn die Liederauswahl traf den Geschmack der Gäste und wurde mit großem Applaus gewürdigt. Unsere Chorleiterin Frau Wittmer, seit letztem Jahr auch Kreischorleiterin, führte gemeinsam mit unserem Sänger und 2. Vorsitzenden des Sängerkreises Kassels, Jörg Märschenz, durch das Programm. Nachdem der offizielle Teil beendet war, heizte die Band „Flashback to the Sixties“ den Gästen mit bekannten Hits aus den 60er & 70er Jahren ordentlich ein. Zu den Bandmitgliedern zählt unter anderem unser Sängerpaar Dr. Sabine und Dr. Burkhardt Mai, das im Duett auch an unserem Sommerkonzert am 07. Juli um 17.00 Uhr in der Klosterkirche eine Kostprobe seines Könnens geben wird – lassen Sie sich überraschen.

Zunächst aber gab und gibt es für die Tönewerfer noch einige andere Momente,

mit Tönen zu werfen. Am 05. Mai gaben die Sängerinnen und Sänger der Konfirmation in der Klosterkirche einen festlichen Rahmen, indem sie als Chor sowohl mit der Gemeinde als auch solo sangen. Neben christlichen Liedtexten durfte das Lied „Je ne parle pas francais“ nicht fehlen, das zwar mit dem religiösen Liedgut nichts gemeinsam hat, aber für Aufbruch, in die Ferne ziehen und den Eintritt in das Erwachsenenalter stehen soll.

Und alle, die die Tönewerfer außerhalb der Klostermauern hören möchten, dürfen gerne am 23. Juni um 15.00 Uhr einen Blick in die Martinskirche in Kassel werfen. Unter dem Motto „O Happy Day – ein schöner Tag“ werden die Chöre der Sängergruppe Kassel Ihren Tag hoffentlich zu einem besonders schönen Tag werden lassen. Wir freuen uns auf Sie.

Daniela Vaupel -Vorsitzende-

Kulturverein

Der Kulturverein Nordshausen berichtet

Das erste Quartal 2024 war bereits mit vielen schönen Highlights gefüllt, über die wir zunächst berichten wollen, bevor wir euch mit weiteren aktuellen Informationen versorgen:

08.03.2024 – Jahreshauptversammlung des Kulturvereins

Zur Jahreshauptversammlung 2024 haben wir das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen. Sechs von acht Mitgliedsvereinen sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Nordshausen (Ortsvorsteher, Rentnerband, Kirchgemeinde, Kita und Schule) waren anwesend.

Die nächsten Vorstandswahlen finden zur Jahreshauptversammlung in 2025 statt. Zum derzeitigen Team gehören (in alphabetischer Reihenfolge): Carsten Langefeld, Christoph Nordheim, Christoph Zeidler, Karsten Hochhuth, Marco Schmidt, Sarah Diederich, Susan Höntzsch und Thomas Risch.

Bitte wendet euch mit euren Ideen und Anliegen rund um Veranstaltungen in Nordshausen, Kunst, Sport und Kultur jederzeit unter kulturverein@nordshausen.de an die Vorstandsmitglieder oder nehmt gern als Gast an einer unserer Sitzungen teil, die an jedem ersten Donnerstag im Monat stattfinden.

16.03.2024 – Umwelttag

Trotz des sehr wechselhaften Wetters war unser traditioneller Umwelttag auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg - der Container der Stadtreiniger war am Ende gut gefüllt mit Müll und Abfällen, die Klein und Groß auf verschiedenen Routen von Straßen und Wegen gesammelt hatten.

„Es war ein schöner Tag, wir waren an der frischen Luft und haben gleichzeitig was Gutes getan,“ fasste die 9-jährige Paula den Tag zusammen. Beteiligt hatten sich zahlreiche Kinder der Kita und Grundschule, die Kinder- und Jugendfeuerwehr, die Feuerwehr Nordshausen-Brasselsberg, die F-Jugend des Sportvereins und Stamm Artus der Pfadfinder und Pfadfinderinnen sowie weitere engagierte Familien aus Nordshausen und angrenzenden Stadtteilen. Alle fleißigen Helferinnen und Helfer durften sich am Ende über einen leckeren Imbiss am Grillplatz freuen, den die Nordshäuser Rentnerband zubereitet hatte.

Wir bedanken uns bei allen, die tatkräftig zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben. Lasst uns auch weiterhin zusammen daran arbeiten, unseren Stadtteil zu pflegen und sauber zu halten.

30.03.2024 – Fackelumzüge und Osterfeuer

Traditionell starten am Ostersamstag gegen 17.30 Uhr zeitgleich die Fackelzüge der Kinder- und Jugendfeuerwehr an der Nordshäuser Klosterkirche und der Emmauskirche am Brasselsberg. Auch in diesem Jahr haben sich die beiden Fackelzüge unterwegs getroffen und gemeinsam am Grillplatz in Nordshausen das Feuer entzündet, das noch lange Zeit hoch brannte, Licht und Wärme verströmte.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren bis in den späten Abend am Grillplatz und haben gemeinsam das Osterfest 2024 eingeläutet.  Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Nordshausen-Brasselsberg sowie bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Nordshausen-Brasselsberg nicht nur für die Sicherheit während der Veranstaltung, sondern auch für die Organisation der gesamten Veranstaltung und die Verpflegung der Gäste.

09.05.2024 – Maifest auf dem Grillplatz Nordshausen

Was wäre der Frühling ohne eine schöne Wanderung und unser Maifest am Nordshäuser Grillplatz? Zum Redaktionsschluss des „aktuell 2-2024“ liegt das alljährliche Maifest am Himmelfahrtstag noch vor uns. Wir werden euch später mit Eindrücken des Fests versorgen, das bei hoffentlich gutem Wetter und ausgelassener Stimmung am Grillplatz Nordshausen stattfinden kann – in diesem Jahr erstmalig auch mit einer kleinen Andacht und einem Auftritt des Kinderchors direkt auf dem Festgelände.

Hat euch das Maifest gefallen, haben Essen und Getränke geschmeckt und hat euch die Musik gefallen? Gebt uns gern eine Rückmeldung und sagt uns, was ihr euch für das nächste Jahr wünscht.

Save The Dates 2024

Nun freuen wir uns auf die kommenden Veranstaltungen in Nordshausen, zu denen ihr alle herzlich eingeladen seid:

·        27.06.2024 – Blutspendetermin im Bürgerhaus

·        05.-06.07.2024 – Stadtteilfest Nordshausen

·        07.07.2024 – Sommerkonzert der Tönewerfer

·        September 2024 – Kultur im Klostergarten Nordshausen

·        02.11.2024 – Blutspendetermin im Bürgerhaus

·        07.12.2024 – Weihnachtsmarkt in und rund um die Klosterkirche

Blutspenden und Leben retten im Bürgerhaus am 27.06.2024 und 02.11.2024

Nachdem die Blutspendeaktion im Oktober 2023 nicht nur aus unserer Sicht ein Erfolg war, sondern sich auch das DRK sehr positiv dazu geäußert hat, wird es in diesem Jahr sogar zwei Termine zum Blutspenden geben: Donnerstag, 27. Juni, und Samstag, 2. November.

05.-06.07.2024 – Stadtteilfest Nordshausen

Am 5. und 6. Juli findet das 33. Nordshäuser Stadtteilfest auf dem Grillplatz statt. Freut euch schon jetzt auf gute Stimmung, u.a. mit den Bands „Herrenabend“ und „Wild2Night“, ein buntes Kinderprogramm von der „Roten Rübe“ und anderen Beteiligten, einen Tanzauftritt der Nordshäuser Schulkinder, Aktionsstände und vieles mehr. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt!

Wir wissen, dass nicht alle Gäste gut zu Fuß sind – daher richten wir an beiden Tagen einen Shuttleservice ein, der zu bestimmten Zeiten zwischen der Linde und dem Festgelände pendelt.

Zu guter Letzt: Kickoff zur Planung der 950-Jahrfeier in 2026

Als Kulturverein hatten wir im April Vertreterinnen und Vertreter aus den Nordshäuser Vereinen und Verbänden, dem Ortsbeirat und der Kirchgemeinde zu einer Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre haben wir ein Stimmungsbild zum anstehenden Jubiläum eingefangen und ein erstes Brainstorming gemacht:

950 Jahre Nordshausen sollen gefeiert werden, darin waren sich alle einig!

Angedacht ist eine Festwoche im Sommer 2026 umrahmt von zwei Festwochenenden, um unser „Dorf in der Stadt“ und unsere gute Gemeinschaft gebührend zu feiern.

Solche großen Feierlichkeiten können wir natürlich nur stemmen, wenn sich zahlreiche helfende Hände finden. Daher wollen wir euch alle dazu aufrufen, euch aktiv mit euren Ideen in die Planung des Festjahrs einzubringen. Eurer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Anfang Juli 2024 wollen wir erneut zusammenkommen, erste Ideen strukturieren und Arbeitsgruppen bilden. Dazu laden wir euch herzlich ein! Wenn ihr Lust und Interesse habt, mitzumachen, meldet euch bitte bei uns (kulturverein@nordshausen.de) und wir versorgen euch zeitnah mit weiteren Informationen.

Auf Instagram berichten wir regelmäßig über Aktuelles und Veranstaltungen aus Nordshausen. Folgt uns unter @kassel_nordshausen

Viele Grüße vom Kulturverein Nordshausen
verantwortlich für den Text: Susan Höntzsch (susan.hoentzsch@nordshausen.de)

P.s.: Ihr wollt feiern und wisst nicht, wo? Viel Raum für festliche Zusammenkünfte, Feiern und Veranstaltungen aller Art bieten sowohl das Bürgerhaus als auch die Grillhütte und das Außengelände an der Korbacher Straße. Beide Objekte können über den Kulturverein gemietet werden. Gern könnt ihr Bürgerhaus und Grillhütte auch im Vorfeld unverbindlich besichtigen. Termin- und Reservierungsanfragen richtet ihr bitte für das Bürgerhaus an buergerhaus@nordshausen.de und für den Grillplatz an grillplatz@nordshausen.de.

Gastbeitrag

Die Streuobstwiese am Heisebach als Biotop und Erfahrungsort

Inmitten des Landschaftsraums zwischen Oberzwehren und Nordshausen liegt, allseits von Hecken eingefasst, eine noch junge Streuobstwiese. Ein geteerter Weg zwischen der Siedlung Mattenberg und Nordshausen führt an der Wiese entlang. An sonnigen Nachmittagen kommen häufig Menschen auf diesem Weg vorbei, manche gehen auch quer durch die Wiese, nutzen sie als Abkürzung oder lassen hier ihre Hunde auslaufen. Spricht man die Menschen auf der Wiese oder am Weg an, stellt sich heraus, dass die meisten die Wiese zwar schon länger vom Vorbeigehen kennen, aber doch sehr wenig darüber wissen.

Die Obstwiese wurde 1999 in einer Kooperation zwischen Stadt Kassel und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) angelegt. Die jungen Bäume wurden von einer örtlichen Wohnungsbaugesellschaft und Mitgliedern des BUND gespendet und von jungen Menschen im Rahmen eines Qualifizierungsprojektes gepflanzt. Auf einer Fläche von 18.000 qm stehen heute etwa 120 Obstbäume. Überwiegend sind es Apfelbäume in fast 20 verschiedenen Sorten, Birnbäume verschiedener Sorten, außerdem Kirschen, Pflaumen, Mirabellen, Renecloden und Walnussbäume.

Im Lauf der Jahre hat sich die Fläche zu einem struktur- und artenreichen Kultur-Biotop entwickelt. Auf der Wiese wachsen viele verschiedene Gräser und Kräuter, in den Hecken unterschiedlichste Gehölze. Zusammen mit den Bäumen bieten Wiese und Hecken vielen verschieden Insekten und Vögeln fast das ganze Jahr Lebensraum und Nahrung.
Gleichzeitig bedürfen vor allem die Bäume, aber auch die Wiese und die Hecken einer regelmäßigen Pflege. Und es gibt eine Gruppe ehrenamtlich engagierter Menschen, die Bäume und Wiese unter fachkundiger Anleitung betreut und gepflegt.

Vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst treffen wir uns in ein– bis zweiwöchigen Abständen zu gemeinsamen Pflegearbeiten. Die Arbeiten reichen vom Aufsammeln von Reisig nach dem Baumschnitt im Winter über den Rückschnitt der Hecken und das Verteilen von Kompost im Frühjahr bis zum Gießen neu gepflanzter Bäume und zum Mähen des Grases um die Bäume im Sommer. Die Wiese selbst wird einmal im Hochsommer zur Heugewinnung gemäht.

Wenn ab dem Spätsommer bis in den Herbst an den Obstbäumen nach und nach die Früchte reifen, können wir eine - bisher noch eher bescheidene - „Belohnung“ für unsere Arbeit und Zuwendung ernten.
Und natürlich sollen bei alledem auch die Gemeinschaft, das Schauen und das Lernen nicht zu kurz kommen. So machen wir am Anfang unserer regelmäßigen Treffen meist erst mal gemeinsam einen Rundgang über die Wiese. Wir schauen, was da der Jahreszeit entsprechend gerade so „los“ ist, wie die Bäume austreiben, was an den Bäumen oder auf der Wiese blüht, wie die Früchte allmählich wachsen und im Spätsommer zunehmend Farbe bekommen. Wir beobachten Schmetterlinge und hören den Gesang der Vögel. Oder wir richten unseren Blick mal auf den Boden, heben mit dem Spaten eine kleine Grube aus, um das Leben im Boden zu erkunden.
Jedes Jahr im März bietet ein Obstbaumschnittkurs auf der Wiese die Gelegenheit, sich mit Schnitt und Erziehung von Obstbäumen vertraut zu machen.
Im Frühjahr 2022 und 2023 organisierten die GWÖ-Regionalgruppe Kassel und der Frauentreff Brückenhof gemeinsam auf der Wiese ein internationales Picknick mit großer Beteiligung von Menschen aus den beiden Stadtteilen.

Die Streuobstwiese am Heisebach ist also nicht nur ein vielfältiges Biotop- sie ist zugleich ein interessanter Arbeits-, Lern- und Erfahrungsort.

Wir suchen weiterhin Menschen, die uns mit Schere, Hacke oder Sense tatkräftig bei der Pflege unterstützen und auch gemeinsam mit uns lernen wollen. Auch Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit sind immer willkommen.

Im Rahmen des für Juni und Juli in Oberzwehren geplanten Zukunftsladens wollen wir die Wiese und unsere Arbeit bei einer gemeinsamen Begehung und auch im Rahmen einer Abendveranstaltung im Veranstaltungsraum vorstellen.

Der Wiesenrundgang soll am Montag,17. Juni ab 17.00 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist die Informationstafel am südlichen Zugang zur Wiese an dem von Mattenberg her kommenden Weg.

Am Dienstag, 9. Juli um 19.00 Uhr stellen wir die Wiese und unsere Arbeit im Veranstaltungsraum des Zukunftsladens vor.

Kontakt für Interessierte: info@streuobst-kassel.de

Ansprechpartner: Hubert Grundler, Tel. 0152-087 23 989

Klosterkirche und Förderverein

Seitenanfang▲