Die Aufgaben und Einrichtungen des Kulturvereins

Durch Überlassungsverträge mit der Stadt Kassel betreibt der Kulturverein:

• das Bürgerhaus, Korbacher Str. 235, mit Hof und Rasenfläche

• das Wartehäuschen (KVG)

• die Freizeitanlage mit Grill und Gemeinschaftshaus an der Korbacher Straße

• das Backhaus

Bürgerhaus

Rentnerband

Diese Einrichtungen sind mit großem Engagement der Vereine und der "Rentnerband" -eine Vereinigung älterer Nordshäuser Bürger- geschaffen worden.

Nordshäuser Freizeitanlage "Grillplatz"

Allen Einrichtungen gemeinsam ist, dass sie von dem Kulturverein eigenverantwortlich betreut werden und dass die Stadt Kassel dadurch keinerlei Unterhaltungskosten mehr zu zahlen braucht.
Diese Handhabung ist einmalig in der Stadt Kassel.

Der Kulturverein fördert vor allem die Jugendarbeit seiner Mitgliedervereine. Für ältere Menschen organisiert er Veranstaltungen und ermöglicht kostenlose Inanspruchnahme der Räume des Bürgerhauses, Lehrgänge der Gesamtvolkshochschule, Spinnstubenabende oder sonstiges kreatives Tun einzelner Gruppen aus der Bürgerschaft.

Zur Belebung des Gemeinschaftslebens sind mittlerweile

• Konzerte

• das Osterfeuer

• das Maibaumfest

• das Stadtteilfest

• die Backtage

• der Weihnachtsmarkt und

• die Umwelttage

zu festen Bestandteilen der jährlichen Veranstaltungen des Kulturvereins in Zusammenarbeit mit den Vereinen geworden.

Ziel ist es dabei, historisch Gewachsenes zu schützen und zu bewahren, damit Tradition und Lebensqualität des Ortes Nordshausen, sein Reiz und seine Gemütlichkeit erhalten bleiben sowie dem einzelnen Bürger Möglichkeiten zur Erfüllung seiner persönlichen Bedürfnisse zu eröffnen. Hierfür bieten unsere Vereine eine Vielfalt von Betätigungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen an.

Ansprechpartner für die Anmietung der Anlagen:

Bürgerhaus:   Tina Kesselheim Tel.: 0561/ 4000 356
E-Mail: buergerhaus@nordshausen.de

Fam. Gabriel, Tel.: 0561/ 400 14 11

Grillplatz:

E-Mail: grillplatz@nordshausen.de

Mietpreise: Bürgerhaus Grillplatz

Seitenanfang▲

Kritik, Anregung, verantwortlich und mehr ... ruehling@nordshausen.de
(letzte Änderung am 16.03.2021)