Aktuelles aus Nordshausen

+ A k t u e l l e s +

Jahreshauptversammlung des Kulturvereins, 12.03.2019

Am Dienstag, dem 12. März 2019, um 1930 Uhr fand im Bürgerhaus die Jahreshauptversammlung des Kulturvereins statt. Es waren in diesem Jahr zwar keine Neuwahlen, aber dennoch kamen fast alle Mitgliedsvereine zur Versammlung. Sie sind die stimmberechtigten Mitglieder und im Wesentlichen für Entscheidungen, die den Kulturverein betreffen, verantwortlich.

Umwelttag, 6.04.2019

Schrott, Flaschen, Essenreste, Papier, Zigarettenkippen und Hausmüll sind nur einige Gegenstände, die die Nordshäuser Bürger immer wieder aus der Landschaft wegräumen müssen. Müll, den uneinsichtige Zeitgenossen in der Gemarkung hinterlassen. Und statt, dass es besser wird, wird es im jeden Jahr Schlimmer in unserer Gemarkung. Sogar auf dem Grillplatz, vor der Toilette, haben uneinsichtige Mitbürger ihren Unrat abgelegt. Selbstverständlich haben wir das zur Anzeige gebracht. Unser Aktionstag, um den notwendigen Frühjahrsputz in Nordshausen durchzuführen, findet am 6. April statt.

Ehrenamt und Umweltschutz – dieser Gedanke ist in Nordshausen tief verwurzelt. "Es ist deine Umwelt!": Der Kulturverein und die Stadtreiniger Kassel erwarten wieder verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger auf dem Grillplatz in Nordshausen. Die einheimischen Flure und Parzellen sollen dabei vom unerlaubt entsorgten Schrottmaterial und Müll gesäubert werden.

Ziel dieses Aktionstages ist nicht nur Müll zu sammeln, sondern auch das Bewusstsein und Verantwortungsgefühl der Menschen für die Umweltverschmutzung im Alltag zu stärken. Aber wie man in den vergangenen Jahren beobachten kann, ist das Gegenteil der Fall. Schon seit vielen Jahren führt der Kulturverein in Nordshausen diese Aktion durch, um Hausputz für den nahenden Frühling zu halten. Viele Menschen sagen: „Mir ist der Zustand unseres Ortes nicht egal“, aber es gibt auch ganz viele Uneinsichtige.

Neben den Schulen und Kindergärten in unserem Ortsteil beteiligen sich auch die Vereine und der Ortsbeirat. Selbstverständlich ist jeder dazu eingeladen, an unserer Kampagne für ein sauberes Nordshausen teilzunehmen. Treffpunkt ist am 6. April der Grillplatz an der Korbacher Str. in Nordshausen. Um 930 Uhr erfolgt die Einteilung für die Müllsammelaktion. Die Teilnehmer werden mit Müllsäcken, Sammelzangen und Handschuhen ausgestattet. Nach der Aktion werden als Dank vom Kulturverein ein kleiner Imbiss und dazu erfrischende Getränke an die Teilnehmer ausgegeben.

Wir freuen uns, wenn wir mit unserem Aufruf

"Umwelt aktiv gestalten - es ist deine Umwelt!"

die Bürger in unserem Stadtteil erreichen und wir gemeinsam dazu beitragen, eine saubere Landschaft in unserer Heimat zu erhalten.

Osterfeuer, 20.04.2019

Der Kulturverein und die Freiwillige Feuerwehr Nordshausen/ Brasselsberg laden auch in diesem Jahr wieder gemeinsam zum Nordshäuser Osterfeuer ein. Es findet am Samstag, dem 20. April 2019 am Grillplatz, Korbacher Str., statt. Dadurch dass Ostern in diesem Jahr so spät ist, hoffen wir, dass das Wetter besser ist, vor allem wärmer, als im vergangenem Jahr.

Wir würden uns freuen, wenn wir genauso viele Teilnehmer bei den beiden Fackelzügen begrüßen könnten, wie zuletzt. Ab 1730 Uhr treffen sich die Teilnehmer. Ein Fackelzug beginnt an der Klosterkirche in Nordshausen, der andere startet an der Emmauskirche, Nordshäuser Str. 2. Nach der Aufstellung des jeweiligen Zuges geht es ganz gemütlich in Richtung Grillplatz, sodass auch die kleinsten Mitbürger Spaß daran haben. Ihnen wird empfohlen, sich einen Lampion mitzubringen. Beide Züge enden direkt am Osterfeuer, das nach dem Eintreffen der Teilnehmer angezündet wird. Fackeln können an den Treffpunkten gegen Entgelt erworben werden.

Maifest 30.05.2019 (Himmelfahrt)

Am Himmelfahrtstag locken wir hoffentlich wieder viele Menschen zum großen Maifest auf den Nordshäuser Grillplatz. Hier wollen wir wieder den Sommer begrüßen und gemeinsam feiern. Bei hoffentlich sonnigem Wetter werden die Besucher mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränken versorgt. Hier mein Appell an alle Nordshäuser und die Bürger der angrenzenden Stadtteile sowie an Gruppen, die an diesen Tag aktiv sein wollen. Gehen Sie raus in die Natur und kommen Sie zum gemütlichen Abschluss Ihrer Tour auf den Nordshäuser Grillplatz.

Ausblick

Nach den oben genannten Veranstaltungen steht im August das Stadtteilfest auf dem Programm. Es wird in diesem Jahr am Freitag, dem 9. und bis sonntag, dem 11. August 2019 stattfinden. Der Veranstaltungsort ist wieder an der Klosterkirche. Im Moment planen wir ein buntes Kinderprogramm und für die Erwachsenen Livemusik.

Wir vom Kulturverein freuen uns schon jetzt auf tolle Feiern und hoffentlich schönes Wetter bei all unseren Aktionen hier in Nordshausen.

Für den Vorstand des Kulturvereins:

Ihr          Harald Rühling

Seitenanfang▲

Kritik, Anregung, verantwortlich und mehr ... ruehling@nordshausen.de
(letzte Änderung am 02.04.2019)